Der Wunsch nach einem zweiten Kind: Für manche Eltern erfüllt er sich nicht. Eltern, die darüber trauern, erfahren von ihrer Umwelt aber oft wenig Trost – schließlich haben sie ja bereits Nachwuchs. Doch auch ein unerfüllter weiterer Kinderwunsch ist für sie „eine existenzielle Krise“, sagt Dr. Tewes Wischmann, stellvertretender Vorsitzender des Beratungsnetzwerkes Kinderwunsch Deutschland (BkiD), im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.
Für eine so genannte sekundäre Infertilität gibt es zahlreiche Gründe: Mit zunehmendem Alter geht die natürliche Fruchtbarkeit bei der Frau zurück, beim Mann nimmt mit dem Alter die Spermienqualität ab. Bei 30 bis 40 Prozent der betroffenen Frauen spielen hormonelle Störungen eine Rolle. Sehr häufig ist die Schilddrüse schuld. Oder in den Eierstöcken werden zu viele männliche Hormone produziert.
All diese Probleme lösen sich nicht mit Abwarten, wie diesen Frauen oft empfohlen wird. Experten plädieren vielmehr für eine frühzeitige gründliche Untersuchung und eine zielgerichtete Therapie.
Quelle: Apothekenmagazin „BABY und Familie“
Internet: www.baby-und-familie.de
[posts-by-tag tags = „familie,schwangerschaft“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…