Bei 70 Prozent aller Kinder können laut einer Statistik des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte während der Wachstumsphase nicht normale Herzgeräusche auftreten. Eltern erschrecken natürlich, wenn sie davon erfahren. In diesen Fällen sind die Geräusche allerdings harmlos.
Es gibt aber auch Töne, von denen auch die Kardiologen nicht genau wissen, woher sie kommen, wahrscheinlich Strömungsgeräusche des Blutes, die im Wachstum verschwinden. Zeigen untypische Geräusche einen behandlungsbedürftigen Herzfehler an, hat das Kind oft auch weitere Probleme: leichte Ermüdbarkeit, ein schlechtes Wachstum, Kurzatmigkeit oder blau unterlaufene Lippen, die für Sauerstoffmangel sprechen.
Quelle: Apothekenmagazin „BABY und Familie“
Internet: www.baby-und-familie.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…