am Montag (06.10.2014) ab 22:05 Uhr im MDR FERNSEHEN bei „Fakt ist …!“ aus Magdeburg
Es ist Methode: Was auf Lebensmitteln draufsteht, muss noch lange nicht drin sein. So verdient manche Hühnersuppe ihren Namen nicht, wenn nicht mal 5 Prozent des besagten Federviehs enthalten sind. Und mancher Saft, der damit wirbt, nur aus regionalen Früchten gemacht zu sein, hat Äpfel aus China intus.
Verbrauchervereine warnen und machen mobil. „Foodwatch“ beispielsweise verleiht jährlich den „Goldenen Windbeutel“ – an die Lebensmittelfirma, die ihre Kunden besonders dreist hinters Licht führt.
Fakt ist, mehr als 70 Prozent der Deutschen trauen den Angaben auf Lebensmittelverpackungen nicht mehr. Doch was sollte auf einer Lebensmittelpackung eigentlich draufstehen? Was ist verständlich? Wer kontrolliert, was drin ist? Warum ist die von vielen Experten favorisierte Lebensmittelampel bisher an der Politik gescheitert?
Darüber diskutiert Moderatorin Anja Heyde in „Fakt ist…!“ aus Magdeburg mit folgenden Gästen:
Bürgerreporter Stefan Bernschein konfrontiert bei einer Umfrage Magdeburger mit Mogelpackungen. Die Meinung der Zuschauer ist natürlich auch gefragt per E-Mail an faktist@mdr.de oder bei facebook.com/MDRSachsenAnhalt.
Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK – MDR
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „Goldener Windbeutel“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Knapp 150 Veggie-Alternativen hat die Stiftung Warentest in den vergangenen Jahren getestet, ihre Nährstoffe analysiert…
Mit dem Jahreswechsel steht Silvester vor der Tür und Feuerwerkskörper gehören für viele traditionell dazu.…
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf des Multi-Fit Katzenfutters It’s Me Scarlet Sensitive…
Aldi informiert über den Rückruf verschiedener Crofton Besteckartikel in verschiedenen Farbvarianten. Wie mitgeteilt wird, hat…
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…