Verbraucher

Goldener Windbeutel 2014: Erster Hersteller möchte Werbelüge abstellen

Berlin, 18. September 2014. Der erste Kandidat für den Goldenen Windbeutel 2014 will die Irreführung der Verbraucher stoppen: Nachdem die Verbraucherorganisation foodwatch die Coop eG für den Preis für die frechste Werbelüge des Jahres nominiert hatte, kündigte die Handelsgenossenschaft eine Änderung bei ihrem Bio-Apfelsaft „Unser Norden“ an. In Werbung und Aufmachung schon immer ein Regionalprodukt aus Norddeutschland, sollen künftig tatsächlich alle Äpfel aus Norddeutschland stammen. Dies war bislang nicht der Fall. Die Coop eG räumte nun die „fehlende Komponente der Regionalität“ ein.
Die geplante Änderung bestätigte das Unternehmen in einer E-Mail an foodwatch. „Unsere bisherige Definition von ‚Unser Norden‘, nach der alle ‚Unser Norden‘-Produkte in der Region hergestellt, verarbeitet oder veredelt werden, werden wir […] neu fassen und Produkte, wie z.B. den ‚Unser Norden‘-Bio-Apfelsaft, um die fehlende Komponente der Regionalität ergänzen“, heißt es darin. „Produkte wie Kaffee werden wir dann nicht mehr im ‚Unser Norden‘-Sortiment führen. Nach der Überarbeitung werden wir unter ‚Unser Norden‘ ausschließlich Produkte anbieten, die allen Ansprüchen an Regionalität gerecht werden.“

Bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2014 sind insgesamt fünf Produkte nominiert. Verbraucher können noch bis zum 30. September unter www.goldener-windbeutel.de darüber abstimmen, wem foodwatch den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres überreichen soll.

foodwatch begrüßte die Ankündigung der Coop eG.
„Öffentlicher Druck durch die Verbraucher kann einiges bewegen – doch es ist an der Zeit, dass der Gesetzgeber mit klaren Regeln dafür sorgt, dass irreführende Etiketten und Produktaufmachungen gar nicht erst in den Handel kommen“, sagte Lena Blanken, „Wahlleiterin“ beim Goldenen Windbeutel.

foodwatch fordert seit langem eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für die Hauptzutaten von Lebensmitteln – falls ein Hersteller Werbung mit der regionalen Herkunft macht, sollte die Angabe mindestens bundeslandgenau erfolgen.

Aus Sicht von foodwatch gibt die Coop eG mit ihrer Ankündigung zu, dass sie die Verbraucher mit dem in der Werbung formulierten Anspruch getäuscht hat. „Unser Norden“ wird bislang als „Herkunftsmarke“ mit dem Slogan „Aus der Region für die Region“ positioniert, obwohl die Rohstoffe der Produkte nach eigenen Angaben auch aus anderen Ländern kommen können. Beim Bio-Apfelsaft hatte die Coop eG auf mehrfache Nachfrage bestätigt, dass nicht alle Äpfel aus Norddeutschland stammen; nähere Angaben zur genauen Herkunft oder zum Anteil der nicht-norddeutschen Äpfel verweigerte die Genossenschaft.

Am 12. September hatte die Lebensmittelzeitung bereits berichtet, dass die Coop eG Veränderungen am Eigenmarkenportfolio plane. Daraufhin hatte foodwatch Details erfragt und vom Unternehmen die Bestätigung erhalten, dass die bisherige Politik bei der Regionalmarke nicht fortgesetzt werden solle.


Abstimmung zum
Goldenen Windbeutel 2014

oder auf: www.goldener-windbeutel.de

Die Online-Wahl der dreistesten Werbelüge des Jahres läuft noch bis zum 30. September. foodwatch vergibt den Goldenen Windbeutel 2014 bereits zum sechsten Mal als Negativpreis für die Lebensmittelindustrie. 2013 entfiel die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf Capri Sonne (Wild/Deutsche SiSi-Werke). Die vorherigen Preisträger waren Hipp (2012), Ferrero (2011), Zott (2010) und Danone (2009).

Bilder: foodwatch – Quelle: foodwatch


[posts-by-tag tags = „Goldener Windbeutel“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

11 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

11 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

14 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago