(aid) – In der Kita stand immer eine Karaffe Wasser oder Früchtetee bereit, wenn plötzlich der große Durst kam. Die großen Kita-Kinder bedienten sich selbst und auch gegenseitig. Doch welche Trinkregeln gelten in der Schule? Im Unterricht ist Trinken meist nicht erlaubt, Trinkbrunnen sind auch eher selten, aber ein Waschbecken mit Leitungswasser gibt es in fast jedem Klassenzimmer.
Deshalb lernen die Kinder im aid-Entdeckerheft „So macht Essen Spaß!“ die aid-Ernährungspyramide kennen. Über kindgemäße Aufgaben und Sticker finden sie heraus, dass Wasser und Tee am besten den Durst löschen und deshalb reichlich getrunken werden sollen. Für Gummibärchen und Schokoriegel ist dagegen nur eine Handvoll erlaubt. Mit dem aid-Kinderheft entwickeln sich Kinder selbst zu Ess- und Trink-Experten. So gelingt Ernährungsbildung.
Dr. Ingrid Brüggemann, www. aid.de
Weitere Informationen:
aid-Heft „So macht Essen Spaß – Entdeckerheft für Grundschulkinder“
Bestell-Nr. 1318, Preis: 2,50 Euro
www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1318
aid-Heft „Wasser“, Bestell-Nr. 1598, Preis: 4,00 Euro
www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1598
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „schule,trinken“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…