Bunt und fruchtig: Sommerliche Drinks für Kinder
(aid) – Kinder mögen es vor allem bunt und fruchtig. Mit wenigen Zutaten wie Obst, Saft und Mineralwasser lassen sich leckere Sommergetränke zubereiten. Für einen „KiBa“ zum Beispiel werden erst 100 ml Bananensaft in ein hohes Glas gegossen. Dann gibt man vorsichtig 100 ml Kirschsaft hinzu, sodass ein schönes, rot-weißes Muster entsteht.
Ein erfrischender Genuss ist entkernte und pürierte Wassermelone, die mit Mineralwasser, eventuell einer Kugel Zitroneneis und geriebener Zitronenschale aufgefüllt wird. Oder wie wäre es mit einem Erdbeersmoothie aus pürierten Erdbeeren, etwas Banane, Birne und hellem Traubensaft? Der beste Durstlöscher ist natürlich Wasser. Mineralwasser lässt sich leicht aufpeppen, indem man Orangen-, Apfel- und Kirschsaft, pürierte Nektarinen oder Beerenfrüchte in Eiswürfelbehältern einfriert. Die bunten Würfel sehen im Wasser toll aus und schmecken nicht nur Kindern gut.
Selbst gemachter Eistee ist bei Kindern ebenfalls beliebt – auch ohne Zucker. Dafür werden frische Minzblätter oder Zitronenmelisse mit heißem Wasser aufgegossen und nach dem Abkühlen auf Eis serviert und mit Obstspießen garniert. Manche Cocktails lassen sich auch in der alkoholfreien Variante für Kinder zubereiten. So braucht man für einen Caipirinha Ginger Ale, zwei Teelöffel braunen Rohrzucker, Eiswürfel und eine Limette, die im Glas zerdrückt wird.
Ein Milchshake kann als Zwischenmahlzeit auf dem Speiseplan stehen. Dazu braucht man Obst der Saison wie Himbeeren, Erdbeeren oder Äpfel, Vanillejoghurt und eiskalte Milch. Mit Buttermilch wird der Shake etwas leichter und cremiger. Wer es herzhaft mag, mischt Buttermilch mit Salatgurke, Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
Heike Kreutz, www.aid.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „obst“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]