Ein unbedachter Schluck aus der Cola-Dose oder ein Biss in den Pflaumenkuchen und schon ist es passiert: Eine Biene oder Wespe gelangt in den Mund, bekommt Panik und sticht zu. „Ein Bienen- oder Wespenstich im Mund- und Rachenraum ist ein Notfall, der sofortige ärztliche Hilfe erfordern kann“, rät Alexander Ditzler, Internist und Rettungsmediziner in Berlin, auf apotheken-umschau.de.
Das Gift von Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln kann insbesondere im Rachenraum die Schleimhäute so sehr anschwellen lassen, dass die Atemwege verengt oder sogar ganz verschlossen werden. Das geschieht im Mund besonders schnell und noch rascher bei Allergikern.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte deshalb stets der Notruf 112 gewählt werden.
Bis der Notarzt kommt, soll der Betroffene mit kalten Umschlägen kühlen. Sofern er noch schlucken kann, hilft es auch, Speiseeis oder Eiswürfel zu lutschen.
Quelle: Apothekenmagazin „Apotheken Umschau“
Internet: www.apotheken-umschau.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „insektenstich“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Schmücken, schlemmen, schenken – die Weihnachtszeit ist für viele Menschen etwas Besonderes. Und für den…
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…