Reise und Urlaub

Appell an Eltern: Schwimmanfänger immer im Auge behalten

Angesichts der alarmierenden Zahl von Schwimmunfällen appelliert die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) an Eltern, ihre Schwimmanfänger-Kids immer im Auge zu behalten. Das gilt vor allem für Kinder, die das „Seepferdchen“-Abzeichen haben. Viele Eltern glauben, dass ein Kind damit bereits ein sicherer Schwimmer ist. „Aber das ist ein Irrtum“, sagt Dr. Susanne Woelk, DSH-Geschäftsführerin und ehrenamtliche Schwimmlehrerin.

„Das ‚Seepferdchen‘-Abzeichen besagt nur, dass ein Kind eine 25-Meter-Bahn in einem überschaubaren Hallenbad unter Aufsicht geschwommen ist. Es kann vom Beckenrand springen und ein bisschen tauchen. Mehr nicht.“ Hoffnungslos überfordert sind diese Kinder, wenn von ihnen erwartet wird, dass sie sich an einem unbekannten, womöglich trüben Gewässer mit Wellen, unbefestigtem Ufer und vielen Menschen allein zurechtfinden. 
Eltern, die ihre Kinder nicht immer im Blick haben können, sollten ihnen deshalb zur Sicherheit wenigstens die Schwimmflügel anlegen. 

Schwimmfähigkeit lieber unterschätzen als überschätzen

Weitere Sicherheit schaffen Eltern, wenn sie ihren Kindern genau sagen, bis wohin sie allein ins Wasser dürfen – etwa bis dahin, wo sie noch stehen können. Im Pool sind die Bereiche um Abflussrohre und Ansauganlagen tabu – das Kind kann dort festgesogen werden und sich nicht selbst befreien. Zudem sollten Eltern die Schwimmfähigkeit ihrer Kinder lieber unter- als überschätzen und neben dem Kind herschwimmen, wenn es sich eine längere Strecke vorgenommen hat.

Kostenlose Tipps „Urlaub mit dem Seepferdchen“

Die DSH hat eine wasserfeste Klappkarte mit Tipps rund um das Schwimmen mit Seepferdchen-Kids herausgegeben. Darauf befinden sich viele Ideen zum Springen, Tauchen und Schwimmen.

Bezugswege:
Die Karte ist in Einzelexemplaren kostenlos, 15 Exemplare kosten fünf Euro.
Internet: www.das-sichere-haus.de/broschueren/kinder/.
Mail: bestellung@das-sichere-haus.de, Stichwort „Seepferdchen“
Post: DSH, Seepferdchen, Holsteinischer Kamp 62, 22081 Hamburg.

 


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

[posts-by-tag tags = „schwimmen“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

5 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

6 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

7 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

8 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

8 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

11 Stunden ago