HANNOVER. In einem Legehennenbetrieb im Landkreis Cloppenburg sind bei Eiern erhöhte Gehalte des Summenwertes aus Dioxinen und dioxinähnlichem PCB (dl-PCB) festgestellt worden. Der Betrieb hält 5400 Tiere in zwei Ställen. Die Beprobung erfolgte im Rahmen des nationalen Rückstandskontrollplanes NRKP.
Der Betrieb ist amtlich am Donnerstag gesperrt worden. Die Abgabe von Eiern, Eiprodukten und Geflügel ist untersagt.. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sind keine kontaminierten Eier in Verkehr gebracht worden. Die sichergestellten Eier werden unschädlich beseitigt. Die behördlichen Ermittlungen zu den Eintragsursachen dauern an.
Zur Erläuterung:
Dioxine und dioxinähnliche Polychlorierte Biphenyle (dl-PCB) sind Umweltkontaminanten, die sich vor allem in fettreichen tierischen Lebensmitteln anreichern. Die Aufnahme von dl-PCB soll auf Grund der bestehenden langfristig toxischen Eigenschaften möglichst vermieden werden.
Quelle: Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Internet: www.ml.niedersachsen.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „lebensmittel“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…
Allen Leserinnen und Lesern des CleanKids-Magazins wünsche ich eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest…
Die Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Kaki „süß…
(djd). Der Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege für Haustiere. Doch auf was genau sollten…
Kriminelle kaufen mit fremden Kontodaten im Internet ein: Das können Verbraucher:innen tun, um sich zu…
Welchem Weihnachtsfan geht beim Anblick von leuchtendem Weihnachtsschmuck nicht das Herz auf? Spätestens Anfang Dezember…