Nach Unwettern: Schulfrei am 17.06.14 – Aktualisierte Daten
In mehreren Städten wird nach dem Sturmtief „Ela“ auch weiterhin der Schulbetrieb gestört sein. Auch Kindergärten und KiTas sind im Betrieb beeinträchtigt. Wir informieren hier möglichst umfassend, aber wir wissen nur das, was untenstehend publiziert ist
Wer Informationen zu Schulausfällen etc. hat, bitte per Mail (mit Quellenangabe) an schulfrei@cleankids.de schicken.
Leider ist auch nach den Erfahrungen der letzten Unwetter die Informationspolitik vor allem in Sachen Kinderbetreuung und Schule zum Großteil miserabel. Gelernt haben die Verantwortlichen anscheinend wenig. Auch die Einrichtungen selbst sind teilweise nicht in der Lage, Informationen für Eltern einzustellen!
Übersicht Schulen und Kinderbetreuung
Eltern sollten ggf. telefonisch in den jeweiligen Schulen und Betreuungseinrichtungen nachfragen
Düsseldorf – | |
Wegen des Unwetters am Pfingstmontag wird nur noch an einigen wenigen städtischen Schulen auch am Dienstag, 17. Juni, kein Unterricht erteilt werden können – die meisten sind wieder „am Netz“. Hier die städtischen Schulen mit weiterem Unterrichtsausfall am morgigen Dienstag (Stand Montag, 16. Juni, 13 Uhr): Grundschulen:
Weiterführende Schulen:
Kindertageseinrichtungen Die Kita Paulusplatz ist noch bis voraussichtlich Freitag dieser Woche geschlossen. Alle übrigen Kitas sind wieder geöffnet. |
Mülheim | |
Nachdem am 16. Juni an einigen Standorten noch letzte Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen werden, kann ab morgen, 17. Juni 2014, mit Ausnahme des
an allen übrigen Schulstandorten der Schulbetrieb wieder aufgenommen beziehungsweise fortgesetzt werden |
Bochum – teilweise Schulausfall am 17. Juni | |
In Bochum bleiben folgende städtische Schulen auch am Dienstag (17. Juni) ganz oder teilweise geschlossen. Nach dem schweren Unwetter will die Stadt jede Gefahr für die Kinder ausschließen. Die Schäden an den Schulen und auf den Grundstücken werden abgearbeitet, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie bildet lediglich den aktuellen Stand (Montag,16. Juni, 15:15 Uhr) ab.
Außerdem sind folgende Turnhallen gesperrt:
|
Essen | |
Ab Dienstag (17.6.) sind alle Schulen wieder für den Schulbetrieb freigegeben |
Wälder, Parkanlagen und Friedhöfe
Die Forstverwaltungen der von Unwettern betroffenen Gebiete warnen eindringlich davor, Wälder zu betreten. Es besteht Lebensgefahr durch brüchige, herabhängende Äste und lose Baumkronen! Ebenso gilt die Warnung für Parks und Spielplätze mit Baumbestand.
Straßenverkehr und ÖPNV
Die Hilfsdienste in den betroffenen Regionen arbeiten unter Hochdruck daran, Straßen und Wege freizumachen. In dieser Ausnahmesituation ist besonders große Sorgfalt bei der Teilnahme am Straßenverkehr erforderlich; das gilt auch für Fußgänger.
Wichtiger Sicherheitshinweis:
Zahlreiche elektronische Leitungen sind durch das Unwetter beschädigt worden. Wer solche Leitungen entdeckt, darf sie auf keinen Fall anfassen. Hier besteht Lebensgefahr.
Verkehrsinformationen in NRW
Aktuelle Verkehrslage auf Autobahnen in NRW
Reiseauskunft der Deutschen Bahn
Verkehrsverbund RheinRuhr VRR:
http://www.vrr.de/de/service/verkehrshinweise/meldungen/00734/index.html
Verkehrsverbund RheinSieg VRS:
http://www.vrsinfo.de/
Münsterlandtarif:
http://muensterland-tarif.de/
OWL Verkehr:
http://www.owlverkehr.de/owlv/index.php?navanchor=2110000
Aachener Verkehrsverbund AVV:
http://www.avv.de/
Verkehrs-Servicegesellschaft Paderborn/Höxter mbH:
http://www.vph.de/de/index.php
Ruhr-Lippe-Tarif:
http://ruhr-lippe-tarif.de/
Verkehrsgemeinschaft Westfalen-Süd:
http://vgws.de/
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „unwetter,schulfrei“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]