Der zum Nestle Konzern gehörende Backwarenhersteller Erlenbacher warnt erneut vor Tiefkühlkuchen Beeren-Mix-Buttermilchschnitten (Erlenbacher Backwaren GmbH) die in Norwegen mit einem Erkrankungsgeschehen (Hepatitis A) in Zusammenhang gebracht werden konnten.
Die norwegischen Behörden konnten nun in einer Probe des Kuchens Beeren-Mix-Buttermilchschnitten das Hepatitis-A-Virus nachweisen.
Inzwischen liegen auch Hinweise der Behörden auf einzelne Erkrankungsfälle in Deutschland vor.
Bereits beim Vorliegen der ersten Informationen hatte das Unternehmen am 17. April 2014 entschieden, das Produkt (Beeren-Mix-Buttermilchschnitten) vorsorglich vom Markt zu nehmen. Alle Kunden wurden sofort angewiesen, den Verkauf des Produkts zu stoppen, die Öffentlichkeit wurde über eine Pressemitteilung am gleichen Tag über den Sachverhalt und die damals vorliegenden Informationen unterrichtet. Das Produkt wurde nie im Einzelhandel verkauft, sondern in Cafés, Restaurants und Catering-Unternehmen angeboten.
Aufgrund der langen Inkubationszeit, also der Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der Symptome, können ungefähr zwei bis sieben Wochen bis zur Erkrankung vergehen. Oft verläuft die Erkrankung gänzlich unbemerkt und heilt von selbst wieder aus. Stellen sich Symptome ein, sind diese oft recht unspezifisch, es kann zu einer leichten Erhöhung der Körpertemperatur oder Magen-Darm Beschwerden kommen. Nach etwa zwei Wochen bis einem Monat verschwinden die Beschwerden wieder. Chronische Verläufe sind bei Hepatitis A nicht bekannt.
Der Hersteller rät nun allen Personen, die in den letzten Wochen Beerenmix-Buttermilch Kuchen verzehrt haben und nun Magen-Darm-Beschwerden haben, umgehend einen Arzt aufzusuchen und diesen über den Sachverhalt zu unterrichten.
Zur Vermeidung einer möglichen Weiterübertragung sind im Falle einer Infektion mit Hepatitis-A-Viren nach Absprache mit dem behandelnden Arzt vorübergehend besondere Hygienemaßregeln einzuhalten.
Ein großer Teil der Hepatitis-A-Infektionen verläuft ohne Symptome und ist niemals chronisch. Erkrankung heilen oft ohne Komplikationen spontan aus.
[hr]
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…