Sicher springen: das richtige Verhalten auf einem Trampolin

Kaum steigen die Temperaturen in Deutschland, werden Trampoline wieder beliebter: Die Sprunggeräte sieht man vielerorts im Garten stehen, weil sie dort besser im Boden verankert werden können als auf einer asphaltierten Straße oder einem Holzfußboden in der Wohnung. Zudem kann die weiche Erde Stürze besser abfedern. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt so weit.

So viel Spaß ein Trampolin Jung und Alt auch bereiten mag, so hat es doch auch seine Tücken. Vor allem dann, wenn um das Sprunggerät herum kein Sicherheitsnetz aufgespannt wurde, sollten Kinder nie unbeaufsichtigt darauf hüpfen dürfen. Wenn sich Eltern für den Kauf eines Gartentrampolins, entscheiden, sollten sie alle wichtigen Sicherheitsmaßnahmen kennen und einhalten.

Gartentrampolin: Sicherheit geht immer vor

Laut dem TÜV Süd werden die meisten Unfälle auf einem Gartentrampolin nicht durch technische und bauliche Mängel hervorgerufen, sondern durch ein falsches Verhalten. Deshalb werden im Folgenden die wichtigsten Regeln aufgezählt, an die sich Kinder und Erwachsene nach Möglichkeit halten sollten:

  • Regel 1: Auch wenn das Gartentrampolin eine große Sprungfläche zu bieten hat, auf der locker mehrere Personen gemeinsam hüpfen könnten, darf nie mehr als eine Person auf dem Trampolin springen. Erst recht nicht, wenn die Gewichtsunterschiede (zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern) sehr groß sind – dann ist die Verletzungsgefahr besonders hoch.

  • Regel 2: Vor dem Betreten des Sprungtuchs sollte man immer seine Schuhe ausziehen, um das Material nicht zu beschädigen. Zudem hat Spielzeug auf einem Trampolin nichts zu suchen. Viel wichtiger ist jedoch, dass Kinder nichts im Mund haben (u.a. Kaugummi oder Bonbon), während sie springen – es besteht sonst Erstickungsgefahr.

  • Regel 3: Auf dem Trampolin und um das Trampolin herum dürfen sich keine Gegenstände oder Personen befinden, die Einfluss auf die Person haben könnte, die gerade am Springen ist. Und zu guter Letzt ist es ratsam, vor dem Betreten des Sprungtuchs jeglichen Schmuck abzulegen und die Hosentaschen zu leeren.

Bild: © Thinkstock Images/Stockbyte

 

[posts-by-tag tags = „trampolin“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Lenas Hof: Tierische Geschichten über das Zusammenleben

Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…

2 Tagen ago

Braten- und Fonduefett gehört in den Hausmüll

An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…

2 Tagen ago

ÖKO-TEST findet Mineralöl in veganem Käse – Fünf Produkte „ungenügend“

Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…

2 Tagen ago

Urlaub in den Niederlanden – hier gibt’s was zu entdecken

Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…

3 Tagen ago

Geschenke umtauschen? Nicht immer möglich!

Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…

3 Tagen ago

Warnung zu Kinderhochstuhl froggy wegen Sicherheitsmängeln

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…

3 Tagen ago