Kaum steigen die Temperaturen in Deutschland, werden Trampoline wieder beliebter: Die Sprunggeräte sieht man vielerorts im Garten stehen, weil sie dort besser im Boden verankert werden können als auf einer asphaltierten Straße oder einem Holzfußboden in der Wohnung. Zudem kann die weiche Erde Stürze besser abfedern. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt so weit.
So viel Spaß ein Trampolin Jung und Alt auch bereiten mag, so hat es doch auch seine Tücken. Vor allem dann, wenn um das Sprunggerät herum kein Sicherheitsnetz aufgespannt wurde, sollten Kinder nie unbeaufsichtigt darauf hüpfen dürfen. Wenn sich Eltern für den Kauf eines Gartentrampolins, entscheiden, sollten sie alle wichtigen Sicherheitsmaßnahmen kennen und einhalten.
Laut dem TÜV Süd werden die meisten Unfälle auf einem Gartentrampolin nicht durch technische und bauliche Mängel hervorgerufen, sondern durch ein falsches Verhalten. Deshalb werden im Folgenden die wichtigsten Regeln aufgezählt, an die sich Kinder und Erwachsene nach Möglichkeit halten sollten:
Bild: © Thinkstock Images/Stockbyte
[posts-by-tag tags = „trampolin“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…