Haus & Garten

Sicher springen: das richtige Verhalten auf einem Trampolin

Kaum steigen die Temperaturen in Deutschland, werden Trampoline wieder beliebter: Die Sprunggeräte sieht man vielerorts im Garten stehen, weil sie dort besser im Boden verankert werden können als auf einer asphaltierten Straße oder einem Holzfußboden in der Wohnung. Zudem kann die weiche Erde Stürze besser abfedern. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt so weit.

So viel Spaß ein Trampolin Jung und Alt auch bereiten mag, so hat es doch auch seine Tücken. Vor allem dann, wenn um das Sprunggerät herum kein Sicherheitsnetz aufgespannt wurde, sollten Kinder nie unbeaufsichtigt darauf hüpfen dürfen. Wenn sich Eltern für den Kauf eines Gartentrampolins, entscheiden, sollten sie alle wichtigen Sicherheitsmaßnahmen kennen und einhalten.

Gartentrampolin: Sicherheit geht immer vor

Laut dem TÜV Süd werden die meisten Unfälle auf einem Gartentrampolin nicht durch technische und bauliche Mängel hervorgerufen, sondern durch ein falsches Verhalten. Deshalb werden im Folgenden die wichtigsten Regeln aufgezählt, an die sich Kinder und Erwachsene nach Möglichkeit halten sollten:

  • Regel 1: Auch wenn das Gartentrampolin eine große Sprungfläche zu bieten hat, auf der locker mehrere Personen gemeinsam hüpfen könnten, darf nie mehr als eine Person auf dem Trampolin springen. Erst recht nicht, wenn die Gewichtsunterschiede (zum Beispiel zwischen Eltern und Kindern) sehr groß sind – dann ist die Verletzungsgefahr besonders hoch.

  • Regel 2: Vor dem Betreten des Sprungtuchs sollte man immer seine Schuhe ausziehen, um das Material nicht zu beschädigen. Zudem hat Spielzeug auf einem Trampolin nichts zu suchen. Viel wichtiger ist jedoch, dass Kinder nichts im Mund haben (u.a. Kaugummi oder Bonbon), während sie springen – es besteht sonst Erstickungsgefahr.

  • Regel 3: Auf dem Trampolin und um das Trampolin herum dürfen sich keine Gegenstände oder Personen befinden, die Einfluss auf die Person haben könnte, die gerade am Springen ist. Und zu guter Letzt ist es ratsam, vor dem Betreten des Sprungtuchs jeglichen Schmuck abzulegen und die Hosentaschen zu leeren.

Bild: © Thinkstock Images/Stockbyte

 

[posts-by-tag tags = „trampolin“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

13 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

13 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

17 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

2 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago