Übergewicht rückläufig? – Zahl der dicken Kinder steigt nicht mehr
(aid) – In den vergangenen 10 bis 15 Jahren ist die Zahl der übergewichtigen Kinder in vielen Industrieländern konstant geblieben und teilweise sogar gesunken. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine Studie der Ulmer Universitätsklinik. Die Wissenschaftler hatten Einzeluntersuchungen verschiedener Industrieländer ausgewertet. Für Deutschland wurden Daten aus Schuleingangsuntersuchungen mit jährlich mehr als einer halben Million Kindern analysiert.
In den 1980er und 1990er Jahren hatte die Zahl der übergewichtigen Kinder in den Industrieländern drastisch zugenommen. Seit dem Jahr 2000 ist jedoch dieser Trend nicht mehr zu beobachten, und in manchen Ländern sind die Zahlen sogar rückläufig.
Die positive Entwicklung findet sich zum Beispiel in Deutschland, den USA, Schweiz, Frankreich und Australien. Sie ist international bei Mädchen ausgeprägter als bei Jungen und im Vorschulalter deutlicher als im Grundschulalter und in der Jugend.
Dennoch sind Kinder heutzutage dreimal so häufig übergewichtig wie in den 1980er Jahren, geben die Autoren zu bedenken. Die positive Tendenz gilt offenbar nur für Kinder mit einem vergleichsweise geringen Übergewicht, während die Zahl der extrem übergewichtigen Jungen und Mädchen weiter zunimmt.
Vermutlich wirken inzwischen Aufklärung und bessere Ernährungs- und Bildungsangebote, erklären die Wissenschaftler den insgesamt positiven Trend. Nach aktuellen Studien gehen der Konsum zuckerhaltiger Erfrischungsgetränke und die Fernsehnutzung in vielen Industrieländern leicht zurück, während der Obst- und Gemüseverzehr und die Dauer der aktiven Freizeitgestaltung zunehmen. Im Gegensatz dazu sind in armen Ländern, die den westlichen Lebensstil übernommen hatten, immer mehr Kinder von Übergewicht und Adipositas betroffen.
Heike Kreutz, www.aid.de
Weitere Informationen: www.uniklinik-ulm.de
Fragen beantworten aid-Experten im Forum „Säuglings- und Kinderernährung“ auf www.was-wir-essen.de
aid-Heft „Das beste Essen für Kinder“
Bestell-Nr. 1447, Preis: 2,50 Euro, www.aid-medienshop.de
Quelle:
aid infodienst
www.aid.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]