Wird Schokolade fehlerhaft gelagert, kann sie an der Oberfläche einen weißlich bis hellgrauen Belag bekommen. Je nach Ursache entsteht ein sogenannter Fettreif oder ein Zuckerreif. „Da es sich nicht um Schimmel handelt, ist die Schokolade durchaus noch essbar“, sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.
Um Qualitätseinbußen zu vermeiden, sollte Schokolade trocken und bei einer gleichbleibenden Temperatur von 16 bis18 Grad Celsius aufbewahrt werden.
Fettreif ist meist eine Folge zu warmer Lagerung. Er zeigt sich in Form einer dünnen Schicht, die aus Fettkristallen besteht. Weil das Licht durch diese Kristallschicht anders reflektiert wird, erscheint die Schokolade grau bis weiß.
Der Zuckerreif sieht ähnlich aus. Er entsteht, wenn Schokolade zu kalt gelagert wird und anschließend in eine sehr warme Umgebung kommt. Hier kondensiert das Wasser auf der Schokoladenoberfläche und löst dabei den Zucker aus der Schokoladenmasse.
Noch Fragen?
Die Ernährungsberatung der Verbraucherzentrale Bayern ist zu erreichen per E-Mail an ernaehrung@vzbayern.de oder am landesweiten Beratungstelefon unter Tel. 09001 8090 030 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).
Quelle: Verbraucherzentrale Bayern
Internet: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „schokolade“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Als Eltern möchten wir stets sicher sein, dass es unseren Kindern gut geht. Besonders, wenn…
Versuni informiert über den Rückruf der Philips Dampfbügelstationen der Serien PSG8XXX, PSG90XX und GC96XX. Wie…
Ein paar Fakten zur Lebensmittelrettung: Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 23.…
Adventliche Stimmung hält Einzug in Innenstädten. Und Online-Markplätze läuten unmissverständlich den Countdown fürs Weihnachtsgeschäft ein.…
Effektive Methoden für Gesundheit und Wohlbefinden Eisbaden ist mehr als nur ein vorübergehender Trend. Es…
Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser…