Kindergesundheit: Infektionserkrankungen können Schlaganfälle bei Kindern auslösen

Schlaganfälle bei Kindern sind sehr selten und bisher wissen Forscher noch wenig über deren Ursachen. Amerikanische Wissenschaftler von der Universität in Kalifornien, San Francisco, haben nun herausgefunden, dass Schlaganfällen bei Kindern meist Infektionen vorausgehen. Ihre Ergebnisse stellten die Experten auf der internationalen „Schlaganfall-Konferenz“ (International Stroke Conference) vor.

kinderarztDie Wissenschaftler hatten die Daten von 40 Zentren in Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Europa zur Verfügung, die sich mit Schlaganfällen bei Heranwachsenden unter 19 Jahren befassten. In ihrer laufenden Untersuchung werteten sie die Befunde von 310 Schlaganfallpatienten (Durchschnittsalter acht Jahre) dieser Altersgruppe aus und verglichen sie mit 289 anderen Kindern, die aufgrund Routineuntersuchungen oder anderen Anlässen in die Ambulanz gekommen waren. Es zeigte sich, dass die Schlaganfallpatienten eine Woche vor dem Ereignis häufig unter einem Infekt gelitten hatten. Kinder, die alle empfohlenen Impfungen erhalten hatten, waren demnach besser vor Schlaganfällen geschützt.

Studienautorin Prof. Dr. Nancy Hill betont, dass Schlaganfälle bei Kindern sehr selten sind und Infektionen wahrscheinlich für Kinder mit anderen Risiken wie Herzerkrankungen für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko mit verantwortlich sein können. Über die mögliche Rolle von anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte wissen Experten bei Kindern noch wenig.

Die häufigsten Infektionen, die einem Schlaganfall vorausgingen, waren solche der oberen Atemwege. Der Zusammenhang zwischen Infektion und Schlaganfall beschränkt sich nach den Angaben der Forscher allerdings nicht auf bestimmte Infektionen, so traten auch Herpesinfektionen oder Erkrankungen mit Ringelröteln vor dem Schlaganfall auf. Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln, Kinderlähmung, Windpocken und Pneumokokken konnten laut den Autoren das Risiko für Schlaganfälle verringern.

Quelle: MedpageToday, Stroke

————————————-
Quelle:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

mzt

[posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]