Umwelt

Reaktor-Katastrophe – Greenpeace warnt vor Alt-AKW in Europa

Durch das hohe Alter vieler Atomkraftwerke wächst auch in Europa das Risiko einer Reaktor-Katastrophe. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Greenpeace in Auftrag gegebene internationale Studie, die dem WDR vorliegt und die heute (5. März) der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Demnach sind 66 der 151 in Europa (ohne Russland) betriebenen Atomreaktoren älter als 30 Jahre – sieben davon sogar älter als 40 Jahre. Trotz Reparaturen und technischer Nachrüstung verschlechtere sich der Gesamtzustand der Anlagen mit zunehmendem Alter, so die Autoren. „Mit jedem Tag, den diese alten Atomkraftwerke laufen, steigt das Risiko, dass es zu einem so schweren Unfall wie in Fukushima auch in Europa kommt“, erklärte Greenpeace-Atomexperte Tobias Riedl im WDR-Radio.

Alternde Atomreaktoren:
Eine neue Ära des Risikos – Kurzfassung zum Greenpeace-Report

Das Risiko werde zusätzlich erhöht, indem bei vielen überalterten Anlagen aus wirtschaftlichen Gründen die Laufzeit auf bis zu 60 Jahre verlängert und zugleich die Leistungskapazität ausgebaut werden soll. Hinzu komme der Verlust von Fachwissen und Motivation durch Routine und Pensionierung von Personal.

„Wir stehen am Beginn einer neuen Ära des atomaren Risikos“, lautet die dramatische Schlussfolgerung der Autoren. Greenpeace-Atomexperte Riedl forderte im WDR, angesichts dieser Erkenntnisse das Tempo beim deutschen Atomausstieg zu beschleunigen und weltweit sämtliche Atomkraftwerke, die ihre Auslegungslebensdauer überschritten haben, sofort abzuschalten.

Quelle: Westdeutscher Rundfunk Köln

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

[posts-by-tag tags = „strahlung“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

2 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

4 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

5 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

5 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

8 Stunden ago