Den Urlaub mit Kindern planen
Im Alltag ist es gerade für berufstätige Eltern häufig schwer, genügend Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ganz anders stellt sich die Situation jedoch im Urlaub dar. Insbesondere Urlaubsreisen sind eine gute Gelegenheit, um als Familie etwas zu unternehmen und gemeinsam einige aufregende Tage fernab des Alltags zu verbringen.
Damit der Familienurlaub jedoch für alle Beteiligten zum unvergesslichen Erlebnis wird, sollten Eltern vor der Abreise einige Tipps beachten.
- Eher kleinere Reisen unternehmen:
Insbesondere frischgebackene Eltern, die früher reise- und abentuerlustig waren und auch mal ausgedehnte Reisen realisiert haben, sollten bedenken, dass man die Reisepläne mit Kindern im Gepäck wesentlich einfacher halten sollte. Es muss ja beispielsweise nicht gleich die Fernreise in die USA sein. Für Familienreisen bieten sich die gängigen Urlaubsdestinationen in Spanien, Italien oder der Türkei eher an. Auch der Urlaub in heimischen Gefilden, beispielsweise an Nord- und Ostsee oder auf einem Allgäuer Bauernhof können ein unvergessliches Erlebnis für die gesamte Familie sein. Mit Kleinkindern verzichtet man am besten auf exotische Fernreisen.
- Camping oder All Inclusive Cluburlaub?
Sowohl das Camping als auch der All-Inclusive-Urlaub in einem großen Urlaubsressort bieten Familien einen großen Vorteil: Sie sind in den meisten Fällen auf die Bedürfnisse der kleinsten Familienmitglieder ausgerichtet. Hier lernen die Kids meist schnell gleichaltrige Spielgefährten kennen und können sich nach Lust und Laune austoben. Damit der Club- oder Camping-Urlaub aber auch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, ist die Wahl des richtigen Ressorts oder Campingplatzes von grundlegender Bedeutung. Hier sind Urlaubs- und Hotelbewertungsplattformen wie Zoover eine große Hilfe. Anhand zahlreicher Bewertungen kann man prüfen, ob das Hotel, Ressort oder der Wunsch-Campingplatz den Ansprüchen der Familie genügt. Große Urlaubsressorts, aber auch Campingplätze verfügen häufig über eine Kinderbetreuung vor Ort oder gar einen eigenen „Kids Club“. Eltern können sich also auch mal entspannt zurücklehnen und die traute Zweisamkeit genießen.
- Tage für Kinder einplanen:
Ist man in einer anderen Stadt oder gar in einem anderen Land, so ist es klar, dass man auch die Sehenswürdigkeiten entdecken will. Ein paar Tage Sightseeing mit der gesamten Familie ist ein Erlebnis für Groß und Klein. Dennoch sollte man auch ein paar Tage nur für die Kids einplanen, die man beispielsweise im Freizeitpark, im Zoo oder am Strand verbringt. Nach einem langen und für Kinder häufig anstrengenden Sightseeing-Tag ist dies eine willkommene Abwechslung für die Kleinen.
Diese Beispiele verdeutlichen, dass das Reisen mit Kindern meist ganz anders abläuft als Individualreisen. Damit auch die Kleinen voll auf ihre Kosten kommen, sollte man die Bedürfnisse der Kids aktiv in die Urlaubsplanung einbeziehen. So wird der Familienurlaub für alle Beteiligten zum unvergesslichen Erlebnis.
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „urlaub“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]