Nestlé ruft vorsorglich und freiwillig den Smarties Adventskalender (372 g) in Dänemark, Finnland und Norwegen aufgrund einer unvollständigen Kennzeichnung von Allergenen (Substanzen, die schwere Allergien auslösen können) auf der Verpackung zurück
Der Hinweis „Kann Spuren von Erdnüssen enthalten“ fehlt auf den betroffenen Adventskalendern. Diese wurden fälschlicherweise nur mit dem Hinweis „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ gekennzeichent. Verbraucher mit Erdnuss-Allergien sollten den Inhalt des Kalenders NICHT verzehren
Von der fehlerhaften Kennzeichnung sind keine anderen Smarties Produkte betroffen
Eine Erdnussallergie ist eine Nahrungsmittelallergie vom Typ I (Soforttyp).[1] Das bedeutet, dass die Symptome unmittelbar nach dem Verzehr von Erdnüssen, spätestens jedoch nach Ablauf von zwei Stunden, auftreten. Von späteren Reaktionen wird sehr selten berichtet. Innerhalb der Gruppe der Allergien ist die Erdnussallergie eine der hauptsächlichen Ursachen für allergiebedingte Todesfälle.
[hr]
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…