Irgendwann zusammen mit der ganzen Familie ein Haus im Grünen zu beziehen – das ist der Traum vieler Eltern, die sich nach Idylle und Freiheit innerhalb der wirklich eigenen vier Wände sehnen.
Und schenkt man aktuellen Statistiken zu diesem Thema Glauben, dann verwirklichen sich tatsächlich auch mehr und mehr junge Familien diesen lange gehegten Traum. Doch damit dieser nicht zum Alptraum wird ist es wichtig, vorher seine Hausaufgaben zu machen und sich umfassend über den Hausbau selbst und die zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten informieren.
Als erstes muss man sich als Familie natürlich der wichtigsten Grundsatzfrage überhaupt stellen, nämlich ob man das Traumobjekt, das Haus im Grünen, selbst bauen oder lieber mieten möchte.
Dass es den meisten Familien dabei grundsätzlich lieber wäre, in einem Haus zu wohnen, das ihnen wirklich gehört ist klar. Begünstigt wird dieser Wunsch meist dadurch, das zwischen den verlangten Mieten und den Ratenzahlungen im Falle einer Baufinanzierung keine allzu großen Differenzen bestehen, was jedoch im Einzelfall noch einmal überprüft werden sollte.
Bezahlt man beim Eigenbau weniger als beim Mieten, genauso viel oder nur ein bisschen mehr, dann steht die Entscheidung für die Familie meist fest: das Haus soll selbst gebaut werden. Nun gilt es die Finanzierungsfrage abschließend zu klären.
Geht es um das Thema Baufinanzierung, so sollte man höchste Aufmerksamkeit walten lassen – schließlich geht es um eine finanzielle Verpflichtung über viele Jahre, die im direkten Zusammenhang mit der Existenz der Familie steht. Eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Angebot sollte also niemals aus dem Blauen heraus und ohne genaue Überlegung vorab getroffen werden.
Wobei wir bei einem wichtigen Stichwort angelangt wären, nämlich der Tatsache, dass es bei der Baufinanzierung von elementarer Wichtigkeit ist, nicht nur bei einem Anbieter anzufragen, sondern sich beispielsweise hier mehrere verschiedene Angebote einzuholen und diese dann in Ruhe zu vergleichen.
Nur so weiß man am Ende, dass man alles getan hat, was man tun konnte, um den Hausbau zu einem Erfolg zu machen und dabei die finanzielle Belastung möglichst klein zu halten. Beste Bedingungen also für ein idyllisches Leben in den eigenen vier Wänden, zusammen mit den wichtigsten Menschen, die man hat.
[posts-by-tag tags = „Bauen & Wohnen“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…