Professor Bradford Wiles, der sich vor allem mit der frühen Entwicklung von Kindern befasst, rät Eltern mit ihrem kleinen Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren „interaktiv zu lesen“, d.h. nicht nur vorzulesen, sondern auch Fragen zu stellen. Erklärungen anzubieten, Beispiele geben und mit ihnen darüber zu sprechen, was sie denken. Auf diese Weise wird die Sprachkompetenz von Kindern besonders gut gefördert, erklärte er.
Die Vorschul- und Kindergartenzeit ist eine sehr wichtige Zeit für die Entwicklung des Wortschatzes und legt die Grundlagen für die Lese- und Schreibfähigkeit. Kinder erweitern in dieser Zeit ihren Wortschatz gewaltig – von einigen Hundert Vokabeln auf mehrere Tausend Begriffe.
Wiles untersucht seit Längerem mit Kollegen der School of Familiy Studies and Human Service an der Kansas State Universität, wie Kinder aus benachteiligten Familien bestmöglich gefördert werden können und hat Ratgeber für Eltern entwickelt, die u.a. Tipps zum Vorlesen geben. Sie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, wurden aber allgemein verständlich aufbereitet.
Quelle: ScienceDaily, Kansas State University
Quelle:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „sprachentwicklung“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit…
Decathlon informiert über den Rückruf des Proteinpulver Whey Schoko 30g wenn dieses zwischen dem 7.…
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…
Carqon informiert über den Rückruf von Carqon Lastenrädern der Modelle Classic, Cruise und Flatbed mit einem…
Mit der ganzen Familie einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen, das geht nicht nur am Strand oder…
Das Spielen und Toben im Garten ist für Kinder eine unverzichtbare Beschäftigung. Im Hochsommer kann…