Aktuell hat das LUA in dem vom Zoll sichergestellten Mittel „VigRX plus“ den nicht deklarierten Arzneiwirkstoff Sildenafil nachgewiesen.
Im Internet werden die roten Tabletten als vermeintlich natürliches Nahrungsergänzungsmittel aus verschiedenen Pflanzenextrakten angepriesen. Dass in „VigRX plus“ ein Wirkstoff mit möglichen Nebenwirkungen enthalten ist, wird den ahnungslosen Käufern hingegen verschwiegen. Laut Verpackung werden die Tabletten von der Firma „Leading Edge Health“ in den USA hergestellt.
Potenzmittel mit nicht deklarierten Arzneistoffen und/oder aus dubiosen Quellen sind leider keine Seltenheit. Das LUA hatte erst kürzlich vor dem ebenfalls illegalen Potenzmittel „Natural Potent“ gewarnt.
Eine Übersicht aller bislang vom LUA beanstandeten illegalen Potenzmittel ist auf der LUA-Homepage zu finden.
Quelle:
Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz
Internet: http://lua.rlp.de
[posts-by-tag tags = „Arzneimittel“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…