Kindersicherheit

Immer mehr Unfälle bei Kindern mit Magneten

In den USA haben sich die Unfälle bei Kindern mit Magnetteilchen, wie sie z.B. am Kühlschrank haften, zwischen 2002 und 2011 verfünffacht. Nicht nur als Spielzeug, wie Magnet-Baukästen, sind Magnetteile weit verbreitet. Sie werden u.a. zum Befestigen von Notizzetteln am Kühlschrank oder einer Tafel verwendet.

Die Forscher um Dr. Jonathan A. Silverman von der Universität in Washington hatten aus dem National Electronic Injury Surveillance System von etwa 3,6 Millionen Fällen in der Notaufnahme 900 Krankenakten von Kindern herausgefiltert und ausgewertet, die aufgrund eines oder mehrerer verschluckter Magnetteile in der Notaufnahme behandelt werden mussten.

In den meisten Fällen schluckten die Kinder die Magnetteile (74%) und in den restlichen Fällen steckten die Kinder die Teile häufig in die Nase (21%). Bei 15,7% in der Notfallambulanz aufgenommenen Kindern mussten sogar mehrere Magnete entfernt werden.

Werden mehrere Magnetteile verschluckt, können sie im Magen-Darm-Trakt aneinander haften, können stecken bleiben, können Teile der Darmwand einklemmen oder zu Entzündungen führen oder sogar die Darmwand durchbrechen. In der Vergangenheit wurden in den USA bereits bestimmte Magnetspielzeuge verboten, da sie von Kleinkindern verschluckt wurden und zu schweren inneren Verletzungen geführt hatten.

Quellen: medpageTODAY, Annals of Emergency Medicine

Quelle:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de

[posts-by-tag tags = „magnet“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

49 Minuten ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

2 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

3 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

6 Stunden ago

Rückruf: Metallfäden – Original Wagner Pizza „Die Backfrische Lachs Spinat“

Die Original Wagner Pizza GmbH informiert über den Rückruf der Tiefkühl-Pizza Die Backfrische der Sorte…

6 Stunden ago