TV-Tipps

TV-Tipp: neuneinhalb: „Kauf mich – Die Tricks der Werbung“

Bei „neuneinhalb“ – dem Nachrichtenmagazin für Kinder – dreht sich diesmal alles um Werbung. Sie soll uns dazu bringen, ganz bestimmte Produkte zu kaufen. Oft richtet sich Werbung ganz gezielt an Kinder.

neuneinhalb: „Kauf mich – Die Tricks der Werbung“ – Bild: WDR

Warum gibt es besondere Werbung für Kinder?

Kinder sind für die Hersteller von Lebensmitteln, von Spielzeug und anderen Produkten eine sehr interessante Gruppe. Denn sie dürfen oft mitbestimmen, was ihre Eltern kaufen. Und bei ihrem Taschengeld dürfen sie meist ganz alleine entscheiden, wofür sie es ausgeben. Um an dieses Geld heranzukommen, geben viele Firmen selbst viel Geld aus. Sie investieren in Werbung. Besonders viel Geld steckt in Lebensmittel-Werbung für Kinder. Die Vermutung der Hersteller: Die Schokocreme, die man als Kind gerne isst, schmeckt auch später als Jugendlicher oder Erwachsener noch gut.

Wie erkenne ich Werbung für Kinder?

Wer an „Werbung“ denkt, denkt an TV-, Radiospots oder Werbeflächen im Internet. Die gehören natürlich auch dazu. Aber es gibt auch viele andere Wege, um zu werben – und um Kinder anzulocken. Beispielsweise durch Internetseiten mit Online-Spielen, in denen auch genau die Limo oder die Schokolade auftauchen, die gekauft werden sollen. Ein weiterer Werbe-„Trick“ sind Sammelkarten und Figuren in den Lebensmittelverpackungen. Wer sie haben möchte, muss genau diese Packung zu kaufen – und keine andere.

Welche Tricks die Werbung noch auf Lager hat, das verrät das „neuneinhalb“-Team am Samstag, 31. August, ab 8.25 Uhr im Ersten – und im Internet unter neuneinhalb.wdr.de

Inhalt:
Chips, Limo, Süßigkeiten – wer mag das nicht? Aber zu welchen Produkten greifen wir am liebsten? Das versucht die Werbung zu beeinflussen. Sie arbeitet mit vielen Tricks und richtet sich oft direkt an Kinder. Ihr Ziel: so viel verkaufen, wie möglich. Warum es so viel Lebensmittelwerbung für Kinder gibt? Welche Tricks die Firmen anwenden, um gut anzukommen? Und warum die Unternehmen fast nur für Produkte werben, die viel Zucker und Fett enthalten? Das will Johannes heute herausfinden.

Sendung: 31. August 2013, 8.25 Uhr, das Erste // Wiederholung: 1. September 2013, 9.30 Uhr, BR-alpha

Weitere Informationen unter http://neuneinhalb.wdr.de/

Quelle: WDR

[posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

1 Tag ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

1 Tag ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

1 Tag ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

2 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

4 Tagen ago