Categories: Gesundheit

Sport wichtig für Kinder mit chronischen Erkrankungen oder Handicap

Um Muskelkraft und Koordination zu verbessern, aber auch um das Selbstbewusstsein zu stärken und Kontakte zu knüpfen, sollten Kinder mit chronischen Krankheiten geeignete Sportarten finden, die sie erfolgreich und ohne häufige Frustrationen ausüben können.

„Eltern sollten sich mit ihrem Kinder- und Jugendarzt beraten, in welcher Weise ihr Kind aktiv werden kann. So dürfen Kinder mit Asthma fast jeden Sport ausüben, wenn sie den Anweisungen des Arztes folgen und ihre Medikamente nach Behandlungsplan einnehmen“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands (BVKJ).

Kinder mit einer Epilepsie, die behandelt wird, können unter vielen Sportarten auswählen. Falls ein Restrisiko für Anfälle besteht, sollten sie auf Klettern bzw. Turnen an Seilen oder am Barren, Schwimmen und Sportarten in offenen Gewässern (zumindest alleine) oder Fahrradfahren verzichten.

Bei herzkranken Kindern sollte ein Kinderkardiologe die Belastungsgrenze definieren, die der kleine Patient nicht überschreiten sollte. In einigen deutschen Städten gibt es sogar Kindersportgruppen für herzkranke Kinder.
Leiden Kinder unter Skoliose oder rheumatischen Erkrankungen, steigert Training unter Anleitung u.a. die Beweglichkeit und hilft Schonhaltungen sowie Muskelverkürzungen vorzubeugen.

Kinder mit Down-Syndrom haben im Vergleich zu gesunden gleichaltrigen Kindern zwar weniger Muskelspannung, aber sie können mit Training ihre Ausdauer und Kraft verbessern sowie ihre Knochengesundheit fördern.

Weltweit und auch in Deutschland organisiert die Sportorganisation Special Olympics Sportveranstaltungen für Kinder und Erwachsene mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Bei diesen Wettkämpfen bietet die Organisation den Teilnehmern eine kostenlose medizinisch Betreuung und Beratung. „Bei allem sollte die Freude an der Bewegung überwiegen – auch wenn ab und zu natürlich etwas Überwindung erforderlich ist“, so Dr. Fegeler.

Laut dem Deutschen Behindertensportverband/der Deutschen Behindertensportjugend sind 54.000 Kinder und Jugendliche mit Behinderung (bis einschließlich zum 21. Lebensjahr) Mitglied in einem Sportverein.

Quellen: Special Olympics, Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR), Deutscher Behindertensportverband/ Deutsche Behindertensportjugend,American Academy of Pediatrics

Quelle:
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

 

[posts-by-tag tags = „sport,gesundheit,kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Lenas Hof: Tierische Geschichten über das Zusammenleben

Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…

2 Tagen ago

Braten- und Fonduefett gehört in den Hausmüll

An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…

2 Tagen ago

ÖKO-TEST findet Mineralöl in veganem Käse – Fünf Produkte „ungenügend“

Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…

2 Tagen ago

Urlaub in den Niederlanden – hier gibt’s was zu entdecken

Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…

2 Tagen ago

Geschenke umtauschen? Nicht immer möglich!

Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…

3 Tagen ago

Warnung zu Kinderhochstuhl froggy wegen Sicherheitsmängeln

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…

3 Tagen ago