„Keine Angst vor Klagen“
„Eltern müssen keine Angst vor Klagen haben. Ich gehe davon aus, dass sie gewinnen“, sagt Ronald Richter, Rechtsanwalt in Hamburg und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Der Rechtsanspruch sei mit Paragraf 24 des achten Sozialgesetzbuchs ganz klar geregelt.
Da Klagen vor den Verwaltungsgerichten sehr lange dauern können, rät Ronald Richter, ein Eilverfahren zu beantragen. Anwaltspflicht besteht nicht, aber da das Vorgehen je nach Bundesland unterschiedlich sein kann und für Laien aufwändig, empfiehlt er einen Anwalt zu beauftragen. Die Kosten muss die Kommune erstatten, wenn man Erfolg hat.
Quelle:
Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de
Weitere Informationen:
[posts-by-tag tags = „kindergarten“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…