Produkttests

Verbraucherzentrale checkt Grillsaucen – teilweise bedenkliche Inhaltsstoffe

In einem Marktcheck in Kieler Supermärkten und Discountern haben wir Preise und Zusammensetzung verschiedener Grillsaucen der Geschmacksrichtungen Knoblauch, Cocktail sowie Barbecue und Steak unter die Lupe genommen. Die Preisspanne reichte von 20 Cent pro 100 ml für die Eigenmarke eines Discounters, über 40 bis 50 Cent pro 100 ml für Markenprodukte bis hin zu 1,75 Euro pro 100 ml eines sogenannten Premiumproduktes.

Teilweise unterscheiden sich die Produkte trotz Preisdifferenzen kaum in ihrer Zusammensetzung. Kalorienbomben sind wegen ihres hohen Fettgehaltes insbesondere die Geschmacksrichtungen Knoblauch und Cocktail (je nach Anbieter pro 100 ml ca. 300 – 400 kcal). Weniger Fett, dafür mehr Zucker, aber insgesamt deutlich weniger Kalorien haben die Geschmacksrichtungen Barbecue, Steak oder Salsa. Hier sind es teilweise unter 100 Kalorien pro 100 ml, maximal 150.

Wer also beim Grillen Kalorien sparen möchte, ist mit diesen Saucen besser bedient. Allerdings enthalten Barbecue Saucen oft technisch erzeugte Raucharomen, von denen einige als gesundheitlich bedenklich gelten.

Auffällig ist, dass die teureren Saucen teilweise bedenklichere Zusatzstoffe aufweisen als günstigere Varianten. So enthalten beispielsweise die Knoblauchsauce von Miracel Whip und auch die Cocktailsauce von Knorr ausgerechnet das Antioxidationsmittel E 385 (Calcium-dinatrium EDTA), ein Zusatzstoff, der laut E-Nummern-Liste der Verbraucherzentralen als einziges Antioxidationsmittel die Bewertung „Daumen runter“ trägt. Das heißt, von einem Verzehr dieses Zusatzstoffes wird abgeraten. Seine starke Bindung von Mineralstoffen kann zu Beeinträchtigungen im Stoffwechsel führen. Für Kinder unter 2 Jahren ist der Verzehr dieses Zusatzstoffes nicht geeignet.

Eine gute Alternative zu Grillsaucen ist übrigens Senf – denn er hat sowohl weniger Kalorien als auch Zusatzstoffe!

Quelle: 
Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
http://www.verbraucherzentrale-sh.de

 

[posts-by-tag tags = „grillen“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

1 Tag ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

1 Tag ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

1 Tag ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

2 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

4 Tagen ago