Neunjährige zeigen meist mehr Mitgefühl (Empathie) als Sechsjährige. Bei Katastrophen wird dieser Unterschied noch deutlicher. Dann reagieren Sechsjährige verstärkt egoistisch, während Neunjährige dazu tendieren, selbstlos mit anderen zu teilen.
Dabei zeigte sich ein deutlicher Unterschied bei den Altersgruppen in Bezug auf Nächstenliebe und Selbstlosigkeit (Altruismus) nach dem Auftreten des Erdbebens. Die Bereitschaft von Sechsjährigen, mit anderen etwas zu teilen, reduzierte sich in der angespannten Lage nach dem Naturereignis um ein Drittel, während bei den Neunjährigen die selbstlose Hilfsbereitschaft (gemessen an der freiwilligen Abgabe von Dingen an andere) um das Dreifache stieg.
Die Wissenschaftler vermuten, dass dies mit der Gehirnentwicklung und der Fähigkeit zusammenhängt, sich in andere hineinzuversetzen und mitzufühlen.
Quelle: MNT
BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Der Hersteller Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels Way…
Die Drogeriemarktkette Müller informiert über einen Rückruf der SilaVit - Indische Flohsamenschalen des Herstellers Naturawerk®…
Jetzt so kurz vor Ostern stellt sich häufig die Frage: Bunte Eier schnell im Handel…
Die Aperitivos Tapa S.A informiert über den Rückruf des Artikels Schweineschwarten, BBQ, 'Chicharricos' in der…
Das Unternehmen J-Club International B.V. ruft Ohrstecker mit Weihnachtsmotiven im 6er-Pack zurück. Grund für den…
INTERSPORT informiert aktuell über den Rückruf einiger "Roller Protektoren-Set's" der Marke FIREFLY. Wie das Unternehmen…