Familie & Erziehung

Gefahren vermeiden bei der Kinderkleidung

Kinder sind sehr aktiv – Spielen, tollen und raufen gerne.
Dabei sind z.B. Kordeln optisch sehr ansprechend, können aber bei Kinderkleidung
eine Gefahr darstellen. Nicht selten sind Kinder von ihrer eigenen Kleidung erwürgt worden, weil sie sich damit an Haken verhängt haben und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnten. Eltern, die ihre Kinder vor solchen Unfällen schützen möchten, sollten daher die Kinderkleidung mit Bedacht auswählen und auf unnötige Verzierungen und Details verzichten.

Kleidung, speziell für Kinder

Viele Hersteller haben sich darauf spezialisiert, robuste und zweckmäßige Kleidung für Kinder herzustellen, die auch den Sicherheitsaspekten entspricht. Die kann man kaufen & sparen bei C&A aber auch anderen Kaufhäusern mit Kinderabteilung. Kinderkleidung muss viel stabiler verarbeitet sein, als Kleidung für Erwachsene, da sie höher beansprucht wird. Eine Erkundungstour im Sandkasten kann einer Spielhose ganz schön zusetzten und trotzdem wird von ihr erwartet, dass sie nach der Wäsche wieder gut aussieht.

Gefahr bringende Details einfach entfernen

Damit die Sicherheit der Kinder immer an erster Stelle steht, sollten sich Eltern die Kleidung der Kleinen immer ganz genau anschauen. Kordeln und andere Gefahr bringende Details können in den meisten Fällen einfach entfernt werden und die Kleidung kann danach von den Kindern bedenkenlos getragen werden. Die Kindessicherheit geht in diesem Fall der Optik vor. Jacken und Hosen, die im Straßenbereich, also im Verkehr, getragen werden, müssen leuchten und gut sichtbar sein.

Reflektorstreifen sind da bestens geeignet und werden von vielen Herstellern gerne verarbeitet, um zum Einen die Kinderjacken modischer zu gestalten und um sie, zum Anderen sicherer zu machen. Kinder müssen auch bei Dunkelheit von Autofahrern zu erkennen sein. Steht keine Kleidung mit Reflektionsstreifen zur Verfügung, können Kindern auch Leuchtwesten übergezogen werden, damit kein Autofahrer sie übersehen kann.

Den Kindern die Schutzmaßnahmen erklären

Kinder sind im Allgemeinen sehr wissbegierig und gelehrig. Es macht daher durchaus Sinn, ihnen die Gefahren, im Zusammenhang mit Kleidung, zu erklären. Kinder möchten sich nicht selber in Gefahr bringen, aber um eine Gefahr vermeiden zu können, muss diese erst einmal bekannt sein. Kinder verstehen dann auch den Sinn, warum die Kordeln aus der Kleidung zur Sicherheit entfernt werden.

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „textilien,kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

1 Tag ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

1 Tag ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

1 Tag ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

2 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

4 Tagen ago