Wird das Kind eingeschult, dann müssen viele Dinge angeschafft werden. Da können schnell dreistellige Beträge in beträchtlicher Höhe zusammenkommen. Wer wenig Haushaltsgeld zur Verfügung hat, kann natürlich nicht ganz so viel Geld investieren – ohne auf eine qualitativ hochwertige Schulausrüstung für den Nachwuchs verzichten zu wollen (wer möchte das schon).
Die größte und teuerste Anschaffung für den Schulbeginn ist natürlich der Schulranzen. Dieser sollte leicht sein und vor allem gut sitzen. Achten Sie auf verstellbare und gut gepolsterte Gurte und darauf, dass der Ranzen zur Körpergröße des Kindes passt. Auch Reflektoren sind wichtig, denn Ihr Kind wird im Winter schließlich auch im Dunkeln unterwegs sein. Nehmen Sie deshalb nicht einfach den billigsten Schulranzen. Es lohnt sich aber, frühzeitig einen Schulranzen auszusuchen, bevor die Saison beginnt, und auf Angebote zu achten oder zum Beispiel heruntergesetzte Modelle der letzten Saison zu kaufen. Vor allem hinsichtlich der Preise sollten Sie hochwertige Marken-Schulrucksäcke vergleichen. Es ist natürlich auch möglich, einen gebrauchten Ranzen zu kaufen. Wenn dieser nicht stark abgenutzt ist, erfüllt er seinen Zweck ebenso gut.
Bei vielen Produkten spricht der hohe Preis nicht unbedingt für bessere Qualität. Karierte oder linierte Hefte und Blöcke, Bleistifte, Buntstifte und Radiergummis kann man ohne Bedenken im Discounter kaufen statt in den Fachhandel zu gehen. Es empfiehlt sich, auf Angebote zu achten und günstige Großpackungen zu kaufen. Zwar ist das erst mal teurer, langfristig kann man so aber enorm sparen. Auch hier gilt: Warten Sie nicht bis kurz vor Schulbeginn, sondern schaffen Sie frühzeitig die Ausrüstung an. Achten Sie auch auf das Angebot der Onlineshops! Manchmal lohnt es sich auch, sich mit anderen Eltern zusammen eine Sammelbestellung aufzugeben.
Oft kommt es darauf an, sich etwas einfallen zu lassen: Braucht Ihr Kind eine neue Trinkflasche und eine neue Brotbox in schickem Design? Reichen nicht auch eine normale Plastikflasche und eine der vielen Frischhalteboxen, die in fast jedem Haushalt vorhanden sind? Manche Eltern kaufen für Ihr Kind einen neuen Malkittel. Sie können jedoch auch eins von Vaters ausrangierten Oberhemden verwenden. Ähnlich sieht es auch mit Bastelutensilien aus: Seien Sie kreativ!
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „schule“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…