Ernährung

Nach foodwatch-Kritik: Capri-Sonne stoppt Verbreitung von werblichem Unterrichtsmaterial für Grundschüler

Berlin, 7. Mai 2013. Nach Kritik der Verbraucherorganisation foodwatch hat Capri-Sonne eine werbliche Unterrichtsmappe für Grundschüler zurückgezogen. In dem Schulmaterial, das noch bis gestern an Lehrer verbreitet wurde, zeigte Hersteller Wild/SiSi-Werke Markenlogos sowie Produktabbildungen und schrieb dem Softdrink Capri-Sonne positive Eigenschaften zu. Zudem wurde das stark zuckerhaltige Getränk irreführend in den besonders empfohlenen Bereich der Ernährungspyramide einsortiert – verbunden mit der Empfehlung, Schüler sollten „viel“ davon verzehren.

foodwatch hatte das aggressive Marketing kritisiert und Capri-Sonne als einen von fünf Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2013 nominiert, die Wahl der dreistesten Werbemasche des Jahres bei einem Kinderprodukt unter www.goldener-windbeutel.de. Gegenüber Spiegel Online erklärte der Capri-Sonne-Hersteller nun, dass das Material nicht weiter verbreitet werde. Der Bildungsverlag Care-Line, über den die Unterrichtsmappe „fit, fair und schlau“ im Internet zum Download angeboten wurde, sei inzwischen gebeten worden, „die Broschüre von der Seite zu nehmen“, heißt es heute in einem Spiegel-Online-Text.

„Capri-Sonne bewirbt seinen Zucker-Softdrink besonders dort aggressiv an Kinder, wo die Eltern nicht dabei sind – bei Sportveranstaltungen mit Schülern und bislang auch im Grundschulunterricht“, erklärte Oliver Huizinga, Experte für Lebensmittelwerbung bei foodwatch. Mit einem eigenen Schwimmabzeichen und Sportveranstaltungen betreibe Capri-Sonne jedoch auch weiterhin massives Marketing bei Schülern. „Der Stopp der Unterrichtsmappe nimmt dem Eisberg nun seine Spitze. Für Capri-Sonne sollte das der Einstieg in den Ausstieg sein, denn angesichts grassierenden Übergewichts dürfte das Marketing für einen Dickmacher wie die Capri-Sonne in keiner Weise mehr auf Kinder zielen.“ foodwatch forderte Capri-Sonne auf, alle Werbe- und Marketingaktivitäten einzustellen, die sich direkt an Kinder richten.

Die Wahl zum Goldenen Windbeutel läuft noch bis zum 15. Mai unter www.goldener-windbeutel.de. 

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „kinderlebensmittel“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Rückruf: Hersteller ruft Philips Dampfbügelstationen zurück

Versuni informiert über den Rückruf der Philips Dampfbügelstationen der Serien PSG8XXX, PSG90XX und GC96XX. Wie…

16 Stunden ago

Irrtümer rund um die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Ein paar Fakten zur Lebensmittelrettung: Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 23.…

19 Stunden ago

Ratgeber „Einfach nachhaltig“ – Geschenkefinder mit Sternchen für die Umwelt

Adventliche Stimmung hält Einzug in Innenstädten. Und Online-Markplätze läuten unmissverständlich den Countdown fürs Weihnachtsgeschäft ein.…

20 Stunden ago

Gesundheit und Wohlbefinden: TOP 5 Alternativen zum Eisbaden

Effektive Methoden für Gesundheit und Wohlbefinden Eisbaden ist mehr als nur ein vorübergehender Trend. Es…

20 Stunden ago

Kindergeld: Auszahlungstermine 2025 der Familienkasse

Die Familienkasse stellt jedes Jahr die Kindergeld-Auszahlungstermine bereit. Eltern können so die monatliche Kalkulation besser…

22 Stunden ago

Familienfreundliche Unterkünfte in Südtirol: Hotels, Ferienwohnungen und Bauernhöfe

Südtirol mit seiner hervorragenden Lage in den Alpen bringt ideale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Familienurlaub…

2 Tagen ago