Ob Schulranzen zu Verspannungen, Rückenschmerzen oder im Extremfall gar zu Fehlhaltungen führen, hängt nicht nur vom Gewicht, sondern auch davon ab, wie das Kind den Ranzen packt und trägt. „Schwere Bücher sollten sich im Tornister nah am Rücken befinden. Der Ranzen sollte mit den Schultern abschließen.
Als Richtschnur sollte der Schulranzen maximal 10-12% des Eigengewichts des Kindes wiegen. „Doch kann die Belastbarkeit individuell sehr unterschiedlich sein. Die Muskelkraft des Kindes, seine Koordination und sein Gleichgewichtssinn spielen hierbei eine große Rolle“, räumt Dr. Fegeler ein. Für aktive und trainierte Kinder kann auch ein Ranzen mit 17% des Körpergewichts keine Überlastung bedeuten, während für Kinder mit einer schwachen Muskulatur, mangelnden motorischen Fähigkeiten bzw. schlechter Koordination auch schon ein Ranzengewicht von 10% des Körpergewichts Probleme bereiten kann.
Anzeichen für eine Überlastung sind, wenn das Kind beim Tragen des Schulranzens seine Oberkörperhaltung unnatürlich verändert, d.h. stark nach vorne oder hinten neigt. Das Kind sollte keine Probleme haben, wenn es den Schulranzen alleine auf den Rücken hebt. Bei Rückenschmerzen empfiehlt es sich, die Position und den Inhalt des Tornisters zu überprüfen und evtl. auf ein anderes Modell auszuweichen. Deutliche Warnzeichen für eine zu schwere Rückenlast sind Kribbeln und Taubheitsgefühle in den Fingern.
Quellen: Pädiatrie hautnah, Eur Spine J, J Appl Physiol
BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „Schulranzen“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Blutsauger wie Mücken und Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch Krankheiten übertragen. Um…
Der Onlineversender Temu informiert über den Rückruf von Plüsch Teddybären mit Halsschleife. Wie das Unternehmen…
Am 11. Mai 2025 ist Muttertag, dieser eine Tag im Jahr, an welchem der Beitrag…
(dgk) „Endlich Frühling, endlich mal wieder eine Radtour machen“, dachte sich Maike F. und zog…
Jedes zweite Toastbrot im Test überzeugt. Die Stiftung Warentest empfiehlt aus Ernährungssicht grundsätzlich die Vollkornvariante.…
Geht es uns im Frühjahr gut, sagen wir: Das sind die Frühlingsgefühle! Fühlen wir uns…