Die niederländische Lebensmittelaufsicht hat 50.000 Tonnen Rindfleisch vom Markt genommen in welchem Anteile von Pferdefleisch gefunden wurden. Betroffen sind europaweit etwa 500 Endkunden der Unternehmen Wiljo Import en Export B.V. /Vleesgroothandel Willy Selten B.V.. Darunter auch Weiterverarbeiter in Deutschland.
Nach Behördenangaben ist die Herkunft des Fleisches momentan unklar – die Sicherheit könne nicht garantiert werden so die zuständige Behörde am Mittwoch in Utrecht. Allerdings
gebe es zur Zeit keine konkreten Hinweise auf Gefahren für Menschen.
Das betroffene Rindfleisch wurde bereits zum Großteil weiterverarbeitet und dürfte zumindest teilweise bereits in den Handel gelangt sein.
Die niederländische Behörde hat bereits eine Schnellwarnung an die EU-Mitgliedstaaten (darunter Deutschland, Frankreich und Spanien) über das Schnellwarnsystem (RASFF) veranlasst und die Mitgliedsstaaten um entsprechende Maßnahmen ersucht.
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „lebensmittel, Pferdefleisch“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…