Familie & Erziehung

Lügen ist bei Zweijährigen nichts Ungewöhnliches und bei Dreijährigen die Norm

Eltern denken von ihren Kindern häufig, dass sie viel zu jung sind, um zu schwindeln. Doch eine Studie fand heraus, dass die Mehrheit der Dreijährigen bereits fleißig das Lügen übt. Dass kleine Kinder zu täuschen versuchen, ist bereits bekannt, aber dies ist das erste Mal, dass es unter Versuchsbedingungen überprüft wurde.

Die Entwicklungspsychologen Prof. Angela Evans und Prof. Kang Lee haben 65 Zwei – und Dreijährige (28 Mädchen) individuell in einem ruhigen Zimmer getestet. Sie wurden teilweise alleine eingeschlossen mit der Anweisung, nicht unter einem Versteck nachzusehen, wo ein Spielzeug verborgen war. Trotz dieser Instruktion gaben 80% der Kinder der Versuchung nach und haben unter dem Versteck nachgeschaut. Als sie später danach gefragt wurden, log ein Viertel der Zweijährigen, während bereits 90% Prozent der über dreieinhalb Jahre alten Kinder nicht die Wahrheit sagten.

Obwohl das Lügen unter diesen kleinen Kindern weit verbreitet war, waren die meisten von ihnen darin nicht sehr geschickt. Wenn die Wissenschaftler sich nach dem Spielzeug erkundigten, platzen 76% der Lügner mit der Antwort heraus und verrieten, welches Spielzeug versteckt war und damit sich selbst.

Die Forscher unterzogen die Kleinkinder auch einer Reihe von Tests, um zu sehen, ob irgendwelche besonderen Sachkenntnisse mit dem Lügen verbunden sind. Demnach erfordert erfolgreiches Lügen sowohl die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf ein Ziel zu richten, und ein gutes Gedächtnis.

Die Ehrlichkeit der jüngeren Kinder ist folglich kein Zeichen ihrer guten Moral, sondern beruht eher auf ihrer noch mangelnden geistigen Fähigkeit, die das Lügen voraussetzen würde.

Eine Schwäche der Studie ist, dass sie nicht die verschiedenen Arten von Lügen unterscheidet und auch keine Aussage über die Gründe der Kinder zulässt, warum sie lügen.

Quelle: The British Psychology Society; Research Digest,Developmental Psychology

BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „kinder,erziehung“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

5 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

7 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

8 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

9 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

9 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

12 Stunden ago