Reise und Urlaub

Ferien auf dem Bauernhof und Besuch im Streichelzoo: Händewaschen nicht vergessen

Deshalb sollten Eltern ihre Kinder insbesondere nach dem Kontakt mit Tieren auf dem Bauernhof oder im Streichelzoo immer erinnern, sich die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife zu waschen.

„Das EHEC-Bakterium befindet sich im Darm von Wiederkäuern, wie Rindern, Schafen und Ziegen, und wird mit dem Kot ausgeschieden. Nimmt ein Mensch dieses Bakterium über die Nahrung, beispielsweise über verschmutzte Hände, auf, kann es im Körper Giftstoffe freisetzen, die vorwiegend bei kleinen Kindern zu einer schweren Durchfallerkrankung und im Extremfall auch zu einem Nierenversagen führen können“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Wenige Hundert Zellen des Erregers reichen für eine Ansteckung aus.

Auch über verunreinigte Erde kann der Erreger zum Menschen gelangen, z.B. wenn mit Mist gedüngtes Gemüse oder Fallobst nicht gut gewaschen wurde. Obst und Gemüse sollten deshalb am besten unter fließendem Wasser gereinigt werden, evtl. mit einer speziellen Bürste. Zum Abtrocknen eignet sich ein Küchentuch aus Papier. „Unpasteurisierte Milch und Käse, rohes, nicht ausreichend gegartes Fleisch können ebenso Keime enthalten und sollten deshalb nicht von Kindern gegessen werden“, rät Dr. Fegeler. In Klärgruben bzw. in der Gülle kann das Bakterium drei Monate überleben, in mit Jauche gedüngten Feldern sogar ein Jahr. Bei Temperaturen von 7 bis 50°C kann der Erreger gedeihen – am besten jedoch bei Körpertemperatur (37 °C). Erst das Erhitzen auf 70°C tötet ihn sicher ab.

Blutige Durchfälle, Erbrechen und Bauchkrämpfe sind häufige Anzeichen bei einer Infektion mit dem enterohämorrhagischen Escherichia coli. Träger können das Bakterium auch auf Kontaktpersonen weitergeben. 2012 waren 1.529 Menschen an EHEC erkrankt.

Quellen: AESAN [PDF, 566,54 KB /  Acrobat Reader erforderlich],Pädiatrie hautnah

Quelle:
BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de

[hr_strip]

Das könnte dich auch interessieren
Auch diese Artikel mit Themenbezug sind lesenswert 

[hr_strip]

[posts-by-tag tags = „hygiene,kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

2 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

3 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

3 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

3 Tagen ago