Berlin – Sie ahmen auf ihren Flügeln die Augen eines Raubtieres nach, verteidigen sich mit Brennhaaren gegen Feinde, betören ihre Weibchen mit einem dumpfen Knurren oder rufen Störenfrieden ein empörtes „Ätsch“ entgegen. Die Naturschutzjugend (NAJU) lädt alle Forscher und Forscherinnen bis zwölf Jahren ein, am bundesweiten Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilzunehmen und die vier Frühlingsboten das Tagpfauenauge, die Brennnessel, den Grasfrosch und die Bekassine – NABU-Vogel des Jahres 2013 – zu suchen und zu erforschen. Der offizielle Startschuss des Wettbewerbs fiel am 20. März, dem astronomischen Frühlingsanfang.
„Der Erlebte Frühling ist nix für Stubenhocker“, weiß Guido Hammesfahr, bekannt als Schauspieler aus der ZDF-Kinderserie „Löwenzahn“ und Schirmherr des Wettbewerbs. Denn die Kinder sollen mit Freunden, ihrer Schulklasse, ihrer Kindergartengruppe oder allein auf Entdeckungsreise in die Natur gehen und eine oder alle vier Tier- und Pflanzenarten näher unter die Lupe nehmen.
Ihre Beobachtungen, Erlebnisse und Erkenntnisse können als Zeichnungen, Forschertagebücher, gebastelte oder multimediale Wettbewerbsbeiträge bis zum 24. Mai 2013 bei der NAJU eingereicht werden.
Die eifrigsten Forscherinnen und Forscher werden von einer fachkundigen Jury mit tollen Preisen für ihr Engagement belohnt. Aber auch alle anderen Teilnehmenden erhalten einen kleinen Preis.
Für LehrerInnen, ErzieherInnen und Gruppenleitungen bietet die NAJU pädagogische Begleitmaterialien zum Wettbewerb an. Diese umfassen ein Aktionsheft mit vielfältigen Forschertipps für jeden der vier Frühlingsboten, Forscherkarten, mit denen die Kinder die Frühlingsboten eigenständig entdecken können, Steckbrief- und Postkarten zu den Frühlingsboten sowie ein Poster mit Aufkleber.
Das aktuelle Aktionspaket zum „Erlebten Frühling 2013“ kann online unter www.NAJU.de oder per Post NAJU, Charitéstraße 3, 10117 Berlin bestellt werden. Alle Informationen zum Wettbewerb und kostenlose Materialien können unter http://www.Erlebter-Fruehling.de herunter geladen werden.
Der Kinderwettbewerb „Erlebter Frühling“
Der „Erlebte Frühling“ ist das Markenzeichen der NAJU und zugleich Deutschlands ältester Kinderwettbewerb im Umweltbereich. Seit 1984 nehmen jedes Jahr Tausende kleiner Naturforscher mit phantasievollen Beiträgen an dem Wettbewerb teil und lernen so Pflanzen und Tiere vor ihrer eigenen Haustür kennen.
Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Die NAJU ist die Jugendorganisation des NABU. Mit über 75.000 Mitgliedern ist die NAJU deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie ist der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz.
Weitere Informationen unter www.NAJU.de.
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „natur“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…