Besonders bedenklich, denn Zwiebelmettwurst wird vor dem Verzehr nicht mehr durcherhitzt – diese keime somit nicht abgetötet. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich krankmachende Erreger in unzureichend gereiften Würsten befinden, ist nach Angaben des CVUA Stuttgart sehr groß.
Im Jahr 2012 wurden im Rahmen der Lebensmittelüberwachung fünf dieser Wurstprodukte als gesundheitsschädlich eingestuft. In jeder 4. Wurst wurden pathogene Keime nachgewiesen.
Das CVUA rät Verbrauchern
Jeder Verbraucher sollte für sich selber abschätzen, ob er die mit dem Genuss von Zwiebelmettwürsten verbundenen gesundheitlichen Risiken tragen möchte. Wer ein geschwächtes Immunsystem hat und eine solche Wurst verzehrt, sollte sich der möglichen Gefahren besonders bewusst sein. Schwangeren ist vom Verzehr von Zwiebelmettwurst unbedingt abzuraten.
Vollständiger Untersuchungsbericht des CVUA >>
Quelle: CVUA Stuttgart
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „lebensmittel,keime“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…