In der Regel erkennen Eltern, wenn ein Kind zu krank ist, um eine Gemeinschaftseinrichtung zu besuchen. Bei Unsicherheiten kann als Orientierung dienen, dass ein Kindergarten- oder Schulkind mit 38°C Fieber oder mehr daheimbleiben sollte.
„Erbricht sich ein Kind zwei- oder mehrmals im Verlauf von 24 Stunden, ist dies ebenso ein deutliches Zeichen für eine Krankheit. Auch wiederholter Durchfall an mindestens einem Tag oder länger anhaltende Bauchschmerzen gehören zu den Symptomen, die dafür sprechen, dass ein Kind zuhause besser aufgehoben ist. Ein schwerer Husten sollte ebenfalls dort behandelt werden“, rät Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin in Weimar sowie Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. „Im Zweifelsfall ist der Kinder- und Jugendarzt immer der beste Ansprechpartner“, ergänzt Dr. Niehaus.
Auf keinen Fall in eine Gemeinschaftseinrichtung dürfen Kinder, die ansteckende Erkrankungen haben, wie eine Streptokokkeninfektion, Windpocken, Masern, Borkenflechte oder wenn sie Läuse haben. „Leidet ein Kind unter einer eitrigen Augenentzündung oder einem Hautausschlag, deren Ursache nicht bekannt ist, gilt es, erst beim Pädiater abzuklären, was sich dahinter verbirgt, um eine mögliche Verbreitung zu vermeiden“, so Dr. Niehaus.
BERUFSVERBAND DER KINDER- UND JUGENDÄRZTE e. V.
www.kinderaerzte-im-netz.de
[hr_strip]
[posts-by-tag tags = „fieber“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…