Das Produkt „Chili con carne mit Reis – 400 gr“ wurde aus dem Verkauf genommen. Auch alle anderen Produkte, die Rindfleisch enthalten und von Frigilunch hergestellt wurden, werden vorsorglich aus den Regalen genommen.
Iglo hatte im Rahmen der Vorkommnisse eine Analyse der Produkte veranlasst. Im Rahmen dieser Untersuchungen wurde die Pferde-DNA in den Chili-con-carne Tiefkühl Produkten des belgischen Herstellers Frigilunch gefunden
Bislang sind nur Produkte betroffen, die in Irland, Großbritannien und Belgien im Handel waren. Derzeit gibt es keine Hinweise, dass Produkte auf dem deutschen Markt betroffen sind.
Aktuell werden folgende Produkte zurückgerufen:
Verbraucher, die eines dieser Produkte gekauft haben, erhalten volle Kaufpreisrückerstattung, so das Unternehmen am Freitag.
Wir haben ein kontinuierliches, europaweites DNA-Testprogramm für alle iglo Foods Group Produkte mit Rindfleisch eingeführt. Wir werden auch weiterhin in vollem Umfang unsere Lieferanten und deren Lieferketten im Einklang mit allen aktuellen und zukünftigen gesetzlichen Vorschriften prüfen.
Die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte ist für uns von größter Bedeutung. Wir wissen, dass unsere Kunden darauf vertrauen, dass Verpackungsinhalt und Verpackungskennzeichnung der iglo Produkte übereinstimmen. Wir sehen uns in der Verantwortung, diesem Vertrauen mit der entsprechenden Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu begegnen.
Verbraucheranfragen zum Thema Pferdefleisch beantwortet der iglo Verbraucherservice gern unter der Rufnummer 01802-4456-4636 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 Cent pro Minute).