Die niederländische Food and Consumer Product Safety Authority (nVWA) warnt vor Brandgefahr durch Sonnenkollektoren des niederländischen Unternehmens Scheuten Solar Systems BV. Durch eine fehlerhafte Verbindung einer Platine können Funken entstehen und umliegendes Material in Brand setzen.
Europaweit sind etwa 650.000 Solarmodule im Zeitraum von August 2009 bis Februar 2012 installiert worden.
Aktuell liegen bereits 15 Meldungen von Bränden vor.
Gewarnt wird vor den Modellen Multisol P6-66, P6-60, P6-54 und P6-48 und verbauten Anschlussdosen mit dem Text „Solexus“ und „Alrack“ des Unternehmens Scheuten Solar Systems BV
Unter der Nummer 4 A12/0133/13 wurde die Warnung bereits über das europäische Schnellwarnsystem Rapex mitgeteilt.
Endverbraucher, die sich nicht sicher sind, welche Anlagen verbaut wurden, sollten umgehend den Installationsbetrieb kontaktieren. Informationen zu den jeweils verbauten Modulen müssten auch in den Angebotsunterlagen / Rechnung zu finden sein
[full]
[dhr]
[/full]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…