Das RTL-Magazin „EXTRA“ hatte Medienberichten zufolge Dönerfleisch in Imbiss-Lokalen in Berlin und Leipzig vom Institut für Produktqualität (ifp) untersuchen lassen.
Fündig wurde das Labor gleich in mehreren Fällen. In einer untersuchten Probe konnte Pferdefleisch (< 1%), in weiteren drei Proben bis zu 7% Schweinefleisch nachgewiesen werden.
Ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen wird aber – zumindest außerhalb der Türkei – auch viel Kalb- oder Rindfleisch sowie Geflügel verwendet.
Einem Muslim ist das Essen von Schweinefleisch und dessen Nebenprodukten verboten. Der Bericht dürfte zumindest dort für einige Aufregung sorgen.
RTL-Magazin „EXTRA“
Montag 18.02.2013 um 22:15 Uhr
EXTRA-Themen: Neuer Verdacht: Pferdefleisch auch in Döner?
Quelle: RTL.de – www.rtl.de
[full]
[dhr]
[/full]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…