Mit drei, vier Jahren können Kinder Skifahren lernen. Aber es gibt individuelle Unterschiede. „Kinder sollten ohne Hilfe laufen und bewusst ihre Bewegungen steuern können“, nennt die Sportwissenschaftlerin Julia Fisahn von der Deutschen Sporthochschule Köln im Apothekenmagazin „Baby und Familie“ wichtige Voraussetzungen.
Das Kind sollte ein kurzes Stück in Skischuhen laufen und die Skier tragen können, erklärte Fisahn, die selbst seit 15 Jahren Skianfänger unterrichtet. Eine gute Kinderskigruppe sollte maximal sechs bis acht Teilnehmer haben und der Lehrer über pädagogisch-soziale Erfahrungen verfügen.
Ein Kind verpasse aber nichts, wenn es erst später mit Skifahren beginne. In der Pubertät, so die Expertin, hätten Jugendliche aber manchmal mit Angst zu kämpfen. „Dann wird es schwieriger, ihnen Hemmungen vor dem Gleiten im Schnee zu nehmen.“
Quelle: Apothekenmagazin „BABY und Familie“ – www.baby-und-familie.de
[full]
[dhr]
[/full]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…