Schule & Kindergarten

Schülernachhilfe: Den richtigen Anbieter finden

Die Halbjahreszeugnisse stehen an und damit die bange Frage: Ist am Ende des Schuljahres vielleicht die Versetzung gefährdet? Für Wackelkandidaten ist vielfach jetzt die Zeit, sich in einzelnen Fächern für Nachhilfeunterricht zu entscheiden.

Doch welcher Dienstleister ist der richtige, wer bietet qualifizierte Lehrer, ein passendes Lehrkonzept? Der „Qualitätsstandard Nachhilfe“ von TÜV Rheinland liefert hier eine Entscheidungsgrundlage für Eltern und Schüler. Das Prüfsiegel erhalten jene Nachhilfeinstitute, die ein umfangreiches Audit bestanden haben. „Dabei schauen wir uns den Anbieter genau an: Ist das Nachhilfeinstitut gut erreichbar und in einer angemessenen Umgebung, sind die Verträge transparent und geht der Anbieter auf die individuellen Schulungsansprüche ein? All diese Facetten werden in unserem Audit berücksichtigt“, erklärt Oliver Abendroth, Auditor bei TÜV Rheinland. Die unabhängige Prüfung liefert Eltern eine Orientierungshilfe in dem unübersichtlichen Anbieter-Dschungel.

Bei der Prüfung von Nachhilfeinstituten durch TÜV Rheinland werden rund 90 verschiedene Punkte kontrolliert. Unter anderem ist gefordert, dass Lerngruppen nur maximal fünf Schüler umfassen. Nur qualifizierte Lehrkräfte sind zugelassen, die entsprechendes Lernmaterial einsetzen und in der Lage sind, den Schülern weiterführende Lernstrategien zu vermitteln. Auch sollten sie die Fortschritte der Kinder transparent dokumentieren können. „Wir schauen uns vor allem den Unterricht vor Ort an, besuchen die Gruppen und beurteilen so die Qualität des Unterrichts“, sagt Oliver Abendroth. Auch die umfassende Erstberatung und regelmäßige Elterngespräche sind Grundlage des Audits. Erst, wenn alle Kriterien erfüllt sind, vergibt TÜV Rheinland das Prüfzeichen für maximal drei Jahre, wobei einmal jährlich erfolgreiche Überprüfungen der zertifizierten Nachhilfeorganisationen stattfinden müssen.

Weitere Informationen auch zu geprüften Nachhilfeinstituten unter www.tuv.com (Stichwort „Nachhilfe“ im Suchfenster TUVdotCOM) im Internet.

TÜV Rheinland – www.tuv.com

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „schule“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

15 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

16 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

17 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

18 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

18 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

21 Stunden ago