Das Angebot an Waschmitteln ist so unterschiedlich wie die Textilien, die wir haben. Zum Glück kann man die Waschmittel in eine überschaubare Zahl von Kategorien einteilen. Die Voll- bzw. Universalwaschmittel, die als Pulver oder Tabletten auch Bleichmittel enthalten, bieten optimale Fleckentfernung.
Mit dem Wäschewaschen wird das Ziel verfolgt, saubere und frische Textilien zu erhalten. Aber bei der Wäschepflege soll auch die Schonung der Textilfasern nicht zu kurz kommen und die Farben sollen erhalten bleiben. Aus Gründen der Nachhaltigkeit sind Ressourcen wie Wasser, Strom und Waschmittel sparsam zu verwenden. Alle diese Anforderungen können beim Wäschewaschen erfüllt werden. Allerdings funktioniert dies nur optimal, wenn der jeweils richtige Waschmitteltyp gezielt zum Einsatz kommt.
Nach Abhängigkeit von Gewebeart, Farbe und Verschmutzung sollte nicht nur das richtige Waschprogramm der Waschmaschine, sondern auch der optimale Waschmitteltyp gewählt werden, zum Beispiel Voll- /Universalwaschmittel-Pulver für weiße Textilien oder Color-/Buntwaschmittel für Farbiges. Die Dosierung der Waschmittel erfolgt gemäß der Empfehlung auf den jeweiligen Packungen und ist abhängig von der Wasserhärte, dem Verschmutzungsgrad und der Beladungsmenge.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann es sinnvoll sein, die Wäsche mit einem Fleckenmittel vorzubehandeln, ein intensiveres Waschprogramm zu wählen oder das Waschmittel höher zu dosieren.
Alle Waschmitteltypen enthalten Tenside zur besseren Schmutzentfernung sowie meistens Enzyme zur Schmutzentfernung bei möglichst niedrigen Temperaturen. Voll- oder Universalwaschmittel enthalten Bleichmittel (nur Pulver und Tabletten) und optische Aufheller. Sie sind für alle weißen und farbechten Textilien aus Baumwolle, Leinen und Mischgewebe geeignet.
Bleichmittel entfernen Flecken optimal ab Waschtemperaturen von mindestens 40 °C und wirken auch gegen unangenehme Gerüche und Biofilme in Waschmaschinen. Flüssige Waschmittel enthalten keine Bleichmittel. Color- oder Buntwaschmittel enthalten ebenfalls keine Bleichmittel und zusätzlich keine optischen Aufheller. Sie enthalten Inhaltsstoffe, die die Übertragung von Textilfarben auf andere Wäschestücke verhindern und eignen sich daher besonders gut für eine farbschonende Reinigung von bunten Textilien aus Baumwolle, Leinen und Mischgewebe bis 60 °C.
Feinwaschmittel schäumen stärker als Voll- bzw. Universal- oder Color- bzw. Buntwaschmittel. Zusätzlich bieten weitere Pflegekomponenten oft einen besonderen Faser- und Farbschutz und sind daher für empfindliche, farbige Textilien (z. B. aus Kunstfasern) im Fein- oder Pflegeleichtwaschgang geeignet. Wollwaschmittel sind unerlässlich für das Waschen von Wolle oder Seide im Handwasch- und Wollwaschgang, da ihre Produktrezepturen besonders auf die natürlichen Fasern abgestimmt sind.
Die in Haushalten in Deutschland üblicherweise vorhandene Textilausstattung – bestehend aus dem Inhalt des Kleiderschranks, mit Oberbekleidung und Unterwäsche – sowie den so genannten Heimtextilien, wie Bett- und Tischwäsche, Handtücher und Gardinen, erfordern also mindestens drei Waschmitteltypen, die gezielt einzusetzen sind:
Quelle: Forum Waschen – www.forum-waschen.de
[full]
[dhr]
[/full]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…