Verbraucher

Marktcheck der Verbraucherzentrale zeigt: Bei Smoothies täuscht der erste Eindruck oft

Statt frischem Obst sind für viele Verbraucher die kleinen Obstmahlzeiten aus der Flasche – genannt Smoothies – als Vitaminlieferanten im Winter beliebt. Doch häufig macht Saft aus Konzentraten statt pürierter Früchte den Hauptanteil dieser Produkte aus. Die wahre Beschaffenheit von Smoothies lässt sich erst durch einen genauen Blick in die Zutatenliste erkennen.

Trotz verschiedener Gerichtsurteile, die eine irreführende Deklaration beanstandet haben, prangen auf den kleinen Fläschchen in vielen Fällen weiterhin Bilder und Namen, die nicht der tatsächlichen Produktzusammensetzung entsprechen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein nimmt in einem aktuellen Marktcheck 45 Produkte unter die Lupe und entdeckt Produktnamen oder Bilder mit Irreführungspotential bei fast der Hälfte. Die Verbraucherzentrale wird in dieser Angelegenheit Abmahnungen vornehmen.

Bei genauerem Hinsehen entpuppen sich viele Smoothies als teuer bezahlter Apfelsaft mit einigen geschmacksgebenden Früchten garniert: als Beispiel ein Produkt namens „Mango-Maracuja mit Apfelmark und -saft“ zum Preis von 1,45 € pro 330 ml. Laut Zutatenliste besteht dieses Produkt zu 74% aus Apfelsaft und Apfelmark und lediglich 20% entfallen auf die namensgebenden Früchte Mango und Maracuja. Ähnliches gilt für „Himbeer-Granatapfel mit Apfel, Banane und Birne“ eines anderen Anbieters. Auch hier vermutet kaum ein Verbraucher 59% Apfel und nur je 7% Himbeere und Granatapfel, zumal auf dem Produkt (Literpreis ca. 4,50 €) nur diese teuren Früchte verführerisch abgebildet sind.

Eine lebensmittelrechtliche Definition für Smoothies fehlt bisher, daher sind Verbraucher umso mehr gefordert, kritisch einzukaufen und die Spreu vom Weizen zu trennen. Frische Früchte sind definitiv die bessere Alternative für die Versorgung mit Vitaminen und Ballaststoffen sowie das gesunde Kauverhalten.

Für eine verständliche Verbraucherinformation muss nach Ansicht der Verbraucherzentrale aus Namen und Bildern auf der Schauseite klar hervorgehen, welche Zutaten der Smoothie tatsächlich enthält.

[dhr]

ANZEIGE

 

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem Thema
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Smoothies“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

1 Tag ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

1 Tag ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

1 Tag ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

2 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

4 Tagen ago