Verbraucher

Verbraucherschutz: Health Claims – Liste gesundheitsbezogener Angaben schützt Verbraucher vor Werbelügen

Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Jochen Hartloff begrüßt es, dass sich die EU der gesundheitsbezogenen Werbung angenommen und eine EU-weite Regelung geschaffen hat. „Dies ist ein erster, wichtiger Schritt, die Verbraucherinnen und Verbraucher vor irreführenden Werbeaussagen zu schützen“, betonte der Minister.

Im Mai dieses Jahres sei eine Liste gesundheitsbezogener Angaben basierend auf der so genannten Health Claims Verordnung veröffentlicht worden. Diese Verordnung gelte in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

In der Liste würden 222 Angaben genannt, die bei der Bezeichnung von Lebensmitteln zulässig und die zuvor von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit positiv bewertet worden seien. „Diese Liste gilt ab heute und somit dürfen für zahlreiche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln nur noch zugelassene gesundheitsbezogene Angaben verwendet werden“, so Hartloff. Beispiele für solche zulässigen Angaben seien: „Magnesium trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei“, „Vitamin B12 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei“.

Interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher könnten diese Liste als Anhang der Verordnung (EU) Nr. 432/2012 einsehen (Link: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:136:0001:0040:DE:PDF).

Hartloff: „Leider gibt es aber immer noch zahlreiche Stoffe, wie etwa die so genannten Botanicals (pflanzliche Inhaltsstoffe), die bislang noch nicht bewertet wurden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Bewertung dieser Stoffe nach gleichbleibend hohen Standards und zeitnah stattfindet, damit sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auch hier auf die Werbeversprechungen verlassen können“.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz – http://lua.rlp.de

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = “ Health Claims“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

4 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

5 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

6 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

7 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

8 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

10 Stunden ago