Allgemein

Outdoor-Lichterschmuck: Hausfassade und Garten sicher dekorieren

Leuchtende Kunststoffschläuche, blinkende bunte Sterne und klassische Lämpchen an der Tanne: Zur Weihnachtszeit erstrahlen Häuser und Vorgärten Jahr für Jahr im Glanz der Lichterketten. Allerdings birgt die stimmungsvolle Beleuchtung auch Gefahren, da sie zu Stromschlägen oder Bränden führen kann.

Der Grund: Nicht alle Lichterketten sind sicher

Die häufigsten Mängel sind fehlende Sicherheitshinweise, schlechte Verarbeitung und Konstruktionsfehler. „Leider werden immer noch qualitativ minderwertige Produkte verkauft, von denen in jedem Fall abzuraten ist. Besonders für die Nutzung im Freien ist eine gute Isolation und ein ausreichender Nässeschutz wichtig“, sagt Thomas Haupt, Experte für Outdoor-Lichterschmuck bei TÜV Rheinland.

Wer beim Kauf auf Nummer sicher gehen möchte, der achtet auf das GS-Zeichen, welches für geprüfte Sicherheit steht. Im Weiteren müssen die Produkte mit dem Kürzel IP 44 oder größer gekennzeichnet sein, um ihre Wetterbeständigkeit zu belegen. Auf älteren Modellen steht ein Tropfen-Symbol in einem Dreieck für Spritz- und Regenwasserschutz.

Allgemein sollte Leuchtdekoration nur bei großen und vertrauenswürdigen Handelsketten gekauft werden. „Wichtige Indizien für gute Qualität sind außerdem eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, eine deutlich lesbare Herstelleradresse auf der Verpackung und der Preis. Denn insbesondere bei Billigprodukten sind die Kabel der Lichterkette häufig nicht ausreichend isoliert“, so Thomas Haupt. Im Idealfall verfügen Lichterketten über einen Transformator, der die Steckdosenspannung um ein Vielfaches reduziert und so die Beleuchtung noch sicherer macht.

Eine brandtechnisch ungefährliche und überdies sehr sparsame Alternative zu herkömmlichen Glühbirnen ist Weihnachtsdeko mit Leuchtdioden-Technik. „LEDs besitzen eine längere Lebensdauer, verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Energie und müssen nicht direkt ersetzt werden, wenn eine Leuchtdiode ausfällt“, beschreibt der TÜV Rheinland-Experte die Vorteile.

Quelle: TÜV Rheinland – www.tuv.com

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „lichterkette“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

3 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

3 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

3 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

3 Tagen ago