Babydream-Rückruf steht in keinerlei Zusammenhang mit Infektionen in der Charité
Die von der Charité unlängst geäußerten Vermutungen, der Rückruf des babydream Pflegebads 1.000 ml von Rossmann Anfang August stehe möglicherweise in Verbindung mit den Serratien-Infektionen, hat sich als absolut haltlos erwiesen.
Rossmann hatte zuvor bereits ausgeschlossen, dass babydream-Pflegeprodukte in das Krankenhaus gelangt sein könnten. Weder Rossmann noch der Hersteller des Rossmann babydream-Pflegebads beliefern Krankenhäuser.
Das Robert-Koch-Institut hat jetzt bestätigt, dass keinerlei Zusammenhang zwischen dem Rückruf und dem aktuellen Ausbruchsgeschehen an der Charité besteht. Im Nationalen Referenzzentrum für gramnegative Krankenhauserreger der Ruhr-Universität Bochum wurden die Serratien des zurückgerufenen Pflegebads mit den Serratien des Ausbruchsstammes der Charité mittels molekularbiologischer Methoden verglichen. Dabei zeigte sich, dass die Serratien aus den zurückgerufenen Pflegeprodukten nicht dem Ausbruchsstamm zuzuordnen sind.
Der Mangel betraf ohnehin nur zwei Chargen von max. 1.000 Produkten, von denen die allerwenigsten tatsächlich in den Verkauf gelangt waren. Gleichwohl bietet Rossmann verunsicherten Eltern nach wie vor an, das babydream-Pflegebad gegen Erstattung des Kaufpreises in jeder Rossmann-Verkaufsstelle umzutauschen.
Rückruf des Babydream Babybad
Die Drogeriekette Rossmann ruft babydream Pflegebad 1000 ml mit den Chargen 11/2014 12 und 11/2014 11 zurück. Verbraucher sollten das Babybad nicht mehr verwenden und in die Filialen zurückbringen so das Unternehmen.
Nach Unternehmensangaben wurden in den Produkten der genannten Chargen vom Lieferant bei Analysen geringe Mengen eines Keims der Gattung „Serratia“ nachgewiesen. Der Keim kann in seltenen Fällen bei immungeschwächten Menschen eine Infektion auslösen. Alle anderen Chargen sind davon nicht betroffen und können weiterhin verwendet werden.
Betroffene Produkte:
babydream Pflegebad 1000 ml
Chargen 11/2014 12 und 11/2014 11
Der Artikel kann gegen Kaufpreiserstattung in den Filialen zurückgegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rossmann Kundenhotline: 01802 – 76776266 (0,06 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 Euro/Minute aus dem Mobilfunk)
[full]
[dhr]
[/full]