Categories: Produkttests

ÖKO-TEST Wohnaccessoires – Schadstoffware aus China im schicken Design

Im Sortiment von Butlers, Depot, H&M Home, Ikea, Strauss Innovation und Zara Home gibt es teilweise ziemliche Schadstoffschleudern aus Fernost. Dieses Resümee zieht das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST, das verschiedene Produkte der Wohnaccessoires-Anbieter im Labor auf Schadstoffe untersuchen hat lassen.

Die Tester haben bei jeder Ladenkette jeweils fünf Produkte eingekauft: Papierservietten, Kerzen, Textilien wie Kissen oder Kuscheldecken, Aufbewahrungen wie Körbe oder Schalen sowie ein Produkt, das besonders aufgefallen ist. Das Resümee der Laboruntersuchung ist enttäuschend. Keines der Geschäfte zeichnet sich dadurch aus, dass man dort garantiert schadstofffreie Produkte erhält. Im Gegenteil: Mit ein bisschen Pech können Kunden in jedem Laden an hoch belastete Wohnaccessoires geraten.

Beispiel Papierservietten: Die meisten Anbieter lassen ihre Servietten in Deutschland herstellen. H&M setzt jedoch auf einen chinesischen Lieferanten, der mit halogenorganischen Verbindungen arbeitet, von denen viele als allergieauslösend gelten, sowie mit optischen Aufhellern, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Ein Totalausfall waren die getesteten Ikea-Servietten: Sie enthalten den Farbbaustein Anilin, der unter Krebsverdacht steht. Mangelhaft – made in Germany.

Ähnlich ist die Situation bei den Kerzen. Während die durchgefärbten Modelle von Strauss Innovation, H&M und Butlers völlig in Ordnung sind, landen die Kerzen von Ikea, Depot und Zara Home im roten Bereich – mal stecken üble Farbstoffe im Wachs, mal polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder erhöhte Schwefelgehalte.

Für Verbraucher ist es allerdings schwierig und meist unmöglich, schadstofffreie von belasteten Produkten zu unterscheiden. ÖKO-TEST rät Kunden, einmal an den Produkten zu riechen. Wenn es müffelt, lässt man es besser liegen. Eine Garantie ist das aber leider nicht: Es gibt auch jede Menge Schadstoffe, die keinen Geruch haben.

Das ÖKO-TEST-Magazin November 2012 gibt es seit dem 26. Oktober 2012 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

ÖKO-TEST Verlag GmbH
www.oekotest.de

 

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „kerzen“ exclude_current_post = „true“ number = „8“ ]

[/full]

Recent Posts

Die fünf schwersten Studiengänge in Deutschland im Jahr 2025

Die fachliche Komplexität steigt, die Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten ebenso. Und dann ist da…

4 Stunden ago

Herkunftsangaben: Molkenprotein aus Deutschland – oder doch nicht?

Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW zeigt deutliche Mängel bei den Herkunftsangaben 29 Whey-Protein-Produkte geprüft, die per…

3 Tagen ago

Gefahr für Hunde: Warnung vor verschiedenen Hundekauknochen

Die Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) warnt vor Hundekaustangen von Barkoo. Betroffen…

3 Tagen ago

2025 bringt viel Neuerungen für Verbraucher in Europa

Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis…

3 Tagen ago

So funktioniert die Echtzeit-Überweisung in zehn Sekunden

Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für die neue EU-Regelung Ab dem 9. Januar wird die…

3 Tagen ago

Natur Pur – ein Ferienhaus mit den Kindern in Holland

Ein Familienurlaub in Holland verspricht Ihnen und Ihren Kindern schöne Naturerlebnisse. Immer mehr Familien entscheiden…

3 Tagen ago