Skischuhe im Test – kaum Mängel

Die aktuelle Ausgabe des Testmagazins KONSUMENT veröffentlicht die Ergebnisse eines Skischuhtests zu 18 Damen- und Herrenmodelle der mittleren Preisklasse um 300 Euro.

Tourenskischuhe | Lizenz: CC-3.0  |  Autor: Chianti

Tourenskischuhe | Lizenz: CC-3.0 | Autor: Chianti

Qualitativ überzeugen die getesteten Skischuhe sowohl im Praxistest als auch im Prüflabor. Bis auf das „durchschnittliche“ Herrenmodell von Tecnica („zu wenig Halt“, „unzureichende Kraftübertragung“) wurden lediglich „sehr gute“ oder „gute“ Bewertungen vergeben. Bei den neun getesteten Damen-Skischuhen liegt das Modell von Salomon voran, dicht gefolgt von Lange. Nordica und Head sammelten bei den neun Herrenmodellen die meisten Pluspunkte.

Problematik Skischuhanpassung

Obwohl die getestete Preisklasse durch Qualität überzeugt, ist die individuelle Anpassung des Skischuhes an den Fuß nur bedingt möglich. Im Test sind thermoverformbare Innenschuhe, die sich dem Fuß durch Erwärmung anpassen lassen, bereits Standard. Diese eignen sich für geringe Korrekturen. Je stärker ein Fuß vom Durchschnitt abweicht (z.B. schmale Ferse, hoher oder flacher Rist, Fersenüberbein), desto schwieriger wird es, im regulären Sortiment fündig zu werden. Systeme, die eine individuelle Skischuhanpassung ermöglichen, kosten zwischen circa 450 und 900 Euro. Dies kann sich durchaus lohnen, da ein Skischuh, der drückt, wesentlich früher und öfter ausgetauscht wird, als ein gut sitzender. Einen Test zu Skischuhanpassung aus dem Frühjahr 2012 gibt es ausschließlich online unter Skischuhanpassung 3/2012.

KONSUMENT-Tipps

Anprobe: Beim Anprobieren von Skischuhen unbedingt die Fahrhaltung einnehmen (Oberkörper vorbeugen und in die Knie gehen). Für den richtigen Sitz muss dann die Ferse hinten anstehen, die Zehen benötigen etwas Bewegungsfreiheit.

Optimierung: Im Idealfall fährt man die neuen Skischuhe sofort Probe und lässt bei Bedarf nachjustieren. Am einfachsten geht das bei einem Kauf vor Ort.

Pflege: Skischuhe gut trocknen lassen und im Warmen aufbewahren. Am besten dafür am Abend den Innenschuh oder zumindest die Innensohle herausnehmen.

Details zum Skischuh-Test gibt es unter Test: Skischuhe 11/2012 und ab dem 25.10. im November-KONSUMENT.

Quelle: http://www.konsument.at

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „ski,winter“ exclude_current_post = „true“ number = „6“ ]

[/full]