Die Onlineausgabe des examiner.com meldet gestern den Rückruf von 2,3 Millionen Dosen des Inflexal® V Grippe-Impfstoffs in Italien.
Bereits das Department of Health (DH) in Hongkong hatte am 4. Oktober einen freiwilligen Rückruf aller Chargen von Inflexal V 2012/2013 des Schweizer Herstellers Crucell angekündigt.
Der Inflexal® V Grippe-Impfstoff ist auch zur Saisonalen Grippeimpfung in Deutschland zugelassen, jedoch wurden nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts bisher keine Chargen des Impfstoffes freigegeben
Grund für diese Meldungen ist nach Angaben der Hongkonger Gesundheitsbehörden eine mögliche bakterielle Kontamination von zwei Chargen des Impfstoffes, die in der Schweizer Produktionsstätte gefunden wurden.
Bislang ist ein offizieller Rückruf von der zuständigen Swissmedic weder veröffentlicht noch angekündigt.
Die Schweizer Behörden melden aktuell lediglich eine Lieferverzögerung des Impfstoffes Inflexal® V für die Saison 2012/13
Erst vor einigen Tagen meldete der Pharmahersteller GlaxoSmithKline den Rückruf eines 6-fach Impfstoffes. Auch in diesem Fall war der Auslöser eine mögliche bakterielle Kontamination.
Weiterführende Links
[full]
[dhr]
[/full]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…